2 Dokumentationen im Kontext des Hamburger 2. Juni:

Wir dokumentieren zwei Texte aus der Hamburger Monatszeitschrift Hinz&Kunzt und dem Hamburger Abendblatt.

Der Tag, an dem Ramazan starb
Sie lebt mit der Angst, jederzeit zum Opfer werden zu können. Güllistan Avci hat ihren Verlobten Ramazan vor fast 27 Jahren verloren, totgeschlagen von Neonazis. Ein Besuch bei einer Frau, die weiß, wie es ist, wenn sie Ernst machen. Vollständig unter:
http://www.hinzundkunzt.de/nachrichten/ramazan-avci-nazi-gewalt/

Rathaus: Die Rede von Ralph Giordano im Wortlaut
...
Da mordet sich, quasi spazierengehenderweise, eine jugendliche Nazi-Gang mit Hintermännern 13 Jahre lang quer durch Deutschland, ohne dass sie und ihr Netzwerk auffällig werden. Als die blutige Strecke und ihre Verzweigungen endlich entdeckt werden, fällt die Bundesrepublik aus allen Wolken ihrer unentschuldbaren Blindheit.
...
Hier hat die Geschichte der bundesdeutschen Sicherheits- und Schutzorgane einen Tiefpunkt erreicht, eine neue Dimension beruflicher Nachlässigkeiten, und das an einigen Stellen bis an den Rand der Komplizenschaft.
Selten hat etwas heftiger den mir von den Nazis injizierten Fluchtinstinkt provoziert als die fast täglichen Enthüllungen über den NSU (Nationalsozialistischen Untergrund), die "Zwickauer Zelle" und ihr verstörendes Ambiente.
Wovor muss man sich mehr fürchten: vor einem Rechtsextremismus, der dabei ist, sich mitten unter uns wohnlich einzurichten? Oder vor der staatlichen Indifferenz ihm gegenüber? Was ist denn fehlgelaufen, dass wir heute auf die Frage: "Ist Hitler, und was der Name symbolisiert, wirklich geschlagen?", antworten müssen: "Militärisch ja, seit fast 70 Jahren. Aber geistig, oder besser ungeistig, immer noch nicht."
...
Vollständig unter:
http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article2294750/Rathaus-Di...

Online hören

.



Feedback

Sendungen