Polizeilicher Zahlenverdreher

Wirklich beachtlich: In ihrer Pressemitteilung zur gestrigen Demonstration behauptet die Polizei Hamburg die Demonstration wäre "gegen 14:09 Uhr" gestartet. Das es ziemlich genau eine Stunde später war, klingt vielleicht zunächst banal.

Allerdings gab die Polizei gestern bekannt, die Demonstration wäre zu früh losgegangen und daher gestoppt worden. Bei einer Demonstration, die angemeldet wurde mit ab 14 Uhr sich sammelnd und ab 15 Uhr startend wäre dies vielleicht nachvollziehbar. Aber so?

Mittlerweile begründet die Polizei das Stoppen mit Angriffen aus der Demonstrationsspitze. Videos vom Geschehen zeigen das Gegenteil.

Da scheint es schon deutlich plausibler, was die Organisator*innen hierzu schreiben: "Die folgende Eskalation war offenbar politisch gewollt, um die Durchführung der Bündnisdemonstration gänzlich zu unterbinden". Ähnliches vermutet auch ein lesenswerter Artikel bei Publikative.

Welcher Zeitpunkt war denn

Welcher Zeitpunkt war denn nun zum Losgehen vereinbart worden?

Die Verfasserin der

Die Verfasserin der Presseerklärung war wohl von den ganzen lügen etwas abgelenkt und konnte sich aufs sprachliche nicht mehr konzentrieren. In der Auflistung der Eingesetzten Polizistinnen/en wird Schleswig-Holstein mehrfach erwähnt...

Online hören

.



Feedback

Sendungen