Reflektionen zum Kommenden Aufstand: Zur Lage in Griechenland, Fr. 27.2., 14 - 16 Uhr

Die Lage in Griechenland nach den Wahlen hat zu vielfältigen Diskussionen geführt. Kontrovers wurde insbesondere die Tatsache bewertet, dass Syriza mit den "Unabhängigen Griechen" eine Koalition eingegangen ist. Jan Feddersen schrieb in der taz von "Angst im Angesicht der Querfront" - er wird seinen Standpunkt darlegen. Außerdem senden wir Ausschnitte von zwei Veranstaltungen, die die Rosa Luxemburg Stiftung organisiert hat: "Diskussion über das Wahlergebnis vom 25.1.2015 und die politischen Konsequenzen für Griechenland und Europa.
Mit Paraskevi Grekopoulou, Soziologin, Institut für Griechenland und Südeuropa, Hamburg und Gregor Kritidis, Politikwissenschaftler, Hannover." Diese Veranstaltung fand statt am 6.2.2015.

Und am Donnerstag, 12. Februar hieß es dann: "Syriza Griechenland nach der Wahl - wie stehen die Chancen für politische und ökonomische Neuordnung der Gesellschaft, wie die Risiken des Scheiterns und der Fortsetzung von Korruption, Vetternwirtschaft und Parteienherrschaft?" Dazu sprach und diskutierte Babis Agrolabos, Journalist der genossenschaftlichen "Zeitung der Redakteure", vormals "Eleftherotypia".

Online hören

.



Feedback

Sendungen