Timo Stadler von Querfunk Karlsruhe ist gestorben.

Völlig unerwartet und für alle unvorbereitet, im Alter von nur 46 Jahren. Timo hat auch mit uns im FSK ein intensives Leben geführt.
Wir haben seine Projekte und Aktivitäten im Rahmen bundesweiter Vernetzungsarbeiten der Freien Radios über viele Jahre hinweg bewundert. Ohne Timos Arbeit gäbe es die Freie Radio Landschaft wie wir sie heute kennen, nicht. An der Entwicklung des Austausch Portals http://freie-radios.net hatte er erheblichen inspirierenden Anteil. Über fast 20 Jahre war Timo neben seinen Arbeiten bei und für Querfunk Karlsruhe auch im Bundesverband Freier Radios ein gedankenvoller, schöpferischer Partner. Bei der Konstituierung und Strukturierung des BFR - des Bundesverbands Freier Radios - hat er maßgeblich mitgewirkt; ebenso in den Verhandlungen zu den allerersten GEMA / GVL Verträgen, die es den Freien Radios überhaupt erst ermöglichten, abgabenpflichtige Musik und Texte auszustrahlen. Timo wusste, dass zum Freien Radio machen nicht nur das Senden gehört, sondern auch und gerade die Selbstreflexion über das eigene Tun und die gemeinsame Anstrengungen, dazuzulernen. Er war deshalb maßgeblich und mit nie ermüdendem Eifer an der Organisation des alljährlich stattfindenden Radiocamps am Bodensee beteiligt, dessen Austausch Generationen von RadiomacherInnen geprägt hat. Seine hartnäckige Weise, sein bisweilen störrischer Dickschädel – oft spürten wir die Verzweiflung über die politischen Zustände, die ihn antrieb, darin erst später. Wir erinnern Timos Empörung, als er während der Demonstrationen im Winter 2002 in den Wochen nach der Räumung des Bauwagenplatzes Bambule in Hamburg bei vorgehaltenem Presseausweis dennoch per HVV Bus in einer Polizeizelle Quartier nehmen sollte. Wir erinnern seine Begeisterung bei der Teilnahme am öffentlichen Radiohören während des totalen Demonstrationsverbots in der Mönckebergstrasse wegen der Bambule, bei der seine Reportagen Standards gesetzt haben. Wir erinnern und verabschieden uns von einem Menschen, der ganz selbstverständlich immer an unserer Seite gewesen ist.
Wer sich mit uns verabschieden möchte: die öffentliche Trauerfeier für Timo findet am Freitag, den 18. Dezember um 14 Uhr in der Großen Kapelle auf dem Karlsruher Hauptfriedhof statt.

Von den langen Steinen die

Von den langen Steinen die auf einem kurzen Weg Freier Radios liegen / können
http://www.freie-radios.net/74259
+
Nachruf für Timo Stadler
http://www.querfunk.de/artikel/nachruf-auf-timo

Online hören

.



Feedback

Sendungen