Leipzig Connewitz am Morgen

Unsere Korrespondentin schreibt: (Bericht und Kommentar)

"Zeitgleich zur Legida-Pegida-Kundgebung zum 1-jährigen Bestehen, am gestrigen Abend in Leipzig, überfielen 220-250 Hooligans (LOK Leipzig und Hallescher FC) und Rechte den Stadtteil Connewitz. Sie zerstörten mehr als 12 Geschäfte, vom Bäckerladen, über Kneipen bis zum Waschsalon und Musikgeschäft. Zudem wurde der Fischladen, der sog. Fanladen vom Roten Stern Leipzig, überfallen. Zudem geriet eine Wohnung aufgrund von Leuchtmunition in Brand, die von den rechten Angreifern in einer Vielzahl abgefeuert wurde. Die Horde rannte vermummt durch die Straßen und wurde letztlich in einer Seitenstraße in Connewitz von der Polizei eingekesselt und geknebelt. Die Personalien wurden aufgenommen. Es wird wegen schweren Landfriedenbruchs ermittelt. Am Connewitzer Kreuz und in der Wolfgang-Heinze-Straße, die Straße, in welcher die Angriffe passierten, waren ein Großaufgebot der Polizei, Wasserwerfer sowie Räumfahrzeuge. Ein Großteil der Connewitzer stand fassungslos und erschrocken, aber auch wütend auf der Straße und war entsetzt über diese Attacke und das Ausmaß der Zerstörung. Diese Zustände erinnern sehr stark an die 1990-er Jahre, in denen Gewalt von rechts in Connewitz alltäglich war. Seitdem ist Connewitz ein linker Stadtteil - doch gestern schafften es Nazis, den Stadtteil anzugreifen.

Mit diesem dumpfen Gefühl sieht man heute die zerstörten Geschäfte. In der Nacht wurde schon mit dem Aufräumen begonnen - Scherben wurden zusammengefegt, Holzspanplatten an die Fenster angebracht. Nachbarn helfen Ladenbesitzern, Spendenaufrufe laufen. Es bleibt am tag danach ein übler Nachgeschmack, der sich mit gegenseitiger Solidarität nicht ganz aufheben lässt. Der geplante Angriff auf Connewitz war keine Spontanaktion. Die Bedrohungen u.a. gegen Gründer des No-Legida-Netzwerks oder auch Juliane Nagel (Stadträtin für Die Linke) zeigen die Allgegenwärtigkeit rechten Gedankenguts und rechter Gewalt. Dies zu bekämpfen sollte das Ziel aller sein. Die Attacke auf einen linken Stadtteil sollte auch beim Letzten alle Alarmglocken schrillen lassen!"

Die folgenden Links zum weiteren Einstieg:
http://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2016/01/liveticker-11-01-tausende-leipziger-wollen-legida-die-geburtstagsparty-vermiesen-122195
Sturm auf Connewitz - 250 Neonazihools randalieren in Leipzig Connewitz

Online hören

.



Feedback

Sendungen