recycling: Blinded by the lights - Die Brandanschläge von Lübeck und der deutsche Rassismus (08.02.2016)

Das Rassismus überall in dieser Gesellschaft ist, setzen wir als bekannt voraus. Doch was genau hat es damit auf sich? Und vor allem wo und wie ist dieser grausamen und gewaltsamen Normalität der Nährboden zu entziehen? Spätestens seit Anfang des Jahres ist auch klar, dass Problematiken wie Rassismus und Sexismus in direkter Verbindung stehen, und von vielen gegenseitig abgewogen werden. In Köln wird vor allem deutlich, wie bereitwillig diese "Willkommenskultur" rassistische Erklärungsmuster nicht nur akzeptiert, sondern dieser sogar bedarf. Anknüpfungspunkt unseres Gespräches wird ebenfalls der ungeklärte Brandanschlag in Lübeck 1996 sein. Ähnlich wie beim NSU wurde auch hier der/die Täter zu aller erst im Umfeld der Opfer gesucht.
Wieder freuen wir uns über Besuch. Dieses Mal aus HH und Lübeck.

Die Sendung ist nachzuhören, wie immer bei freie-radios.net

Online hören

.



Feedback

Sendungen