Dada global..... in der neo.... 11.2. von 17.00 - 19.00 Uhr

Die Feierlichkeiten zum 100. Geburtsjahr 2016 führt DADAs Geburtsort Zürich prominent an. Während das "Geburtshaus" von DADA, das Cabaret Voltaire in der Spiegelgasse 1, unter der Leitung von Adrian Notz seine "Obsession DADA" mit täglichen "Offizien" zelebriert, GedenkDADAdiensten an meist vergessene DADAistInnen, knüpft das Kunstmuseum Zürich da an, wo DADA längst über alle Berge war, an seinem kurzen Höhepunkt, der auch sein Ver- und Auseinandergehen schon ansichtig werden ließ. 1921 hatte Tristan Tzara, der Mitbegünder des Züricher DADA, zu dem Buchprojekt Dadaglobe aufgerufen und alle (wohlbemerkt: von ihm erinnerten) DadaistInnen eingeladen, Text- und Bildbeiträge einzusenden. Das groß angelegte Projekt scheiterte damals unter anderen aus finanziellen Gründen. Diese Autoretrospektive der DadavertreterInnen hat das Kunstmuseum Zürich jetzt realisiert.

Wie es dazu kam, welche Wege sich dahin, welche Entdeckungen und Überraschungen ergeben haben, Überlegungen und Hintergründe, erläutert in einem intensiven Gespräch die Kuratorin Cathérine Hug.

Online hören

.



Feedback

Sendungen