The evening goes GOLEM: Der Fall Ethel und Julius Rosenberg

Am 19. Juni 1953 wurde das Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg in den USA hingerichtet. Angeklagt hatte man die beiden KommunistInnen wegen (angeblicher) Atomspionage für die Sowjetunion. Der Fall war nicht nur Ausdruck des weitverbreiteten Antikommunismus, sondern er stellte auch ein Beispiel für Antisemitismus und sexistische Geschlechtervorstellungen dar. Mit Sina Arnold und Olaf Kistenmacher.
Mehr (Golem), Jungel-World-Artikel der Referent*innen, Ethel und Julius_Rosenberg

Von Olaf Kistenmacher ist jüngst zur Geschichte der deutschen Linkskommunist*innen erschienen: "Marcel Bois: Kommunisten gegen Hitler und Stalin. Die linke Opposition der KPD in der Weimarer Republik. Eine Gesamtdarstellung, 2014". (PDF unter dem Link)

Online hören

.



Feedback

Sendungen