Siesta Service: Steve Reich. Eine Collage von Radio Corax | Dschungelfunk: Der Fall Distomo

12.00 Uhr:
Steve Reich. Eine Collage von Radio Corax im Gespräch mit Olaf und Hering und Roger Behrens

Am 28. Februar wollte der iranische Musiker Mahan Esfahani das Stück "Piano Phrase" in der Kölner Philharmonie vor 1.800 Gästen darbieten. Doch es kam anders als gedacht - aufgrund von Zwischenrufen musste das Konzert abgebrochen werden. Unter anderem "Reden Sie gefälligst deutsch" wurde dem Musiker zugerufen. Diesen Vorfall haben wir zum Anlass genommen, uns näher mit Steve Reich auseinanderzusetzen. Wir sprachen mit Olaf Hering, der für die Sendung "Bürgerliche Kunstmusik" beim FSK in Hamburg verantwortlich ist.

Zum Einstieg wurde folgender Beitrag abgespielt: http://www.freie-radios.net/75555

Anschließend sprachen wir mit Roger Behrens, der unter anderem Miterhausgeber der Zeitschrift "Testcard - Beiträge zur Popgeschichte" ist und beim FSK die Sendung "Freibaduniversität" bzw. "Hallenbaduniversität" konzipiert. Ihn fragten wir zunächst, an welche Traditionen Steve Reich angeknüpft hat.

13.00 Uhr:
Der Fall Distomo – Gespräch mit Argyris Sfountouris zu seinem Buch „Trauer um Deutschland“ und mit Martin Klingner
Ausschnitte aus der Veranstaltung am 22. Januar 2016 in Berlin

-Text aus „Trauer um Deutschland“:
-Ausschnitte aus dem Gespräch mit Argyris Sfountouris
-Textabschnitte
-Vortrag Martin Klingner zu den Gerichtsprozessen
-Abschlussworte von Argyris Sfountouris

Veranstaltungsankündigung:
Am 27. Januar gedenkt Deutschland wieder der Opfer des Nationalsozialismus und präsentiert sich als Erinnerungsweltmeister. Gleichzeit wird außenpolitisch Druck ausgeübt, so dass viele Opfer deutscher Verbrechen trotz erfolgreicher Klagen niemals Entschädigung erhalten werden.

Argyris Sfountouris, der als kleiner Junge das Massaker in Distomo überlebte, hat im Herbst sein Buch „Trauer um Deutschland“ veröffentlicht. Sfountouris ist in Deutschland auch bekannt durch den Film „Ein Lied für Argyris“ und seinen Auftritt in „Die Anstalt“ (ZDF) im März 2015. Im Gerspräch mit dem Arbeitskreis Distomo und dem Publikum wird er am FR 22.1. in Berlin seine Thesen zur deutschen Haltung vorstellen und über den aktuellen Stand seiner Entschädigungsklage berichten.

FLYER ZUR VERANSTALTUNG: https://www.nadir.org/nadir/initiativ/ak...

ARGYRIS SFOUNTOURIS’ BUCH: https://www.verlag-koenigshausen-neumann...

AK-DISTOMO: https://www.nadir.org/nadir/initiativ/ak...

Der Arbeitskreis Distomo veranstaltete Lesung und Gespräch zusammen mit der Initiative Deutschlands unbeglichene Schuld(en) und dem DGB Berlin Brandenburg, unterstützt von der Hellenischen Gemeinde Griechenland, der Initiative Griechenland unterm Hakenkreuz und gefördert von der Rosa Luxemburg Stiftung.

Online hören

.



Feedback

Sendungen