recycling: "Postfaktische" Politik und Affekte im Politischen (02.01.2017)

Wir nehmen die Wahl des Wortes "Postfaktisch" zum Wort des Jahres 2016 in Deutschland und international von "post-truth" als Ausgang uns mit der Bedeutung und Rolle von Gefühlen, Emotionen und Affekten in politischen Bewegungen und allgemein in politischen Prozessen zu beschäftigen.
Wir gehen den Fragen nach, was mit dem Begriff gemeint ist, warum er gegenwärtig relevant ist und was er für Auswirkungen hat auf Phänomene, die als postfaktisch bezeichnet werden.
Dabei diskutieren wir gleichermaßen theoretisch das Verhältnis von Affekten und Politik, insbesondere die "Massenpsychologie und Ich-Analyse" von Sigmund Freud als auch zahlreiche Beispiele wie Seehofers Reaktionen auf den Terroranschlag in Berlin, Bürgerwehren und den Kommentar der AfD zur Wahl des Wortes. So versuchen wir ausreichend allgemein und dennoch ausreichend konkret zu sein.

Wie immer könnt ihr hier alles (außer Musik) nachhören.

Online hören

.



Feedback

Sendungen