Das spekulative Ohr \ The Speculative Ear : Alban Berg #2 (21. Mai 2018)

-
Das spekulative Ohr \ The Speculative Ear
Klassik und Neue Musik : Ein monatliches Special von Difficult Music
In dieser Folge: Alban Berg (9.02.1885–24.12.1935) Teil 2
-
Jeden dritten Montag im Monat stellt Difficult Music Klassische und Neue Musik vor. In der heutigen Stunde wird das Portrait des österreichischen Komponisten Alban Berg fortgesetzt, der neben Arnold Schönberg und Anton Webern einer der bedeutesten Vertreter der sogenannten 2. Wiener Schule war. Stand im Vormonat die Orchestermusik von Berg im Mittelpunkt, sind es heute seine beiden Opern: »Wozzeck« (1917–1922), eine Oper in 3 Akten nach Georg Büchner und »Lulu« (1929–1935), eine Oper in 3 Akten nach den Tragödien Erdgeist und Die Büchse der Pandora von Frank Wedekind.

Die Hörbeispiele sind von den Wiener Philharmonikern unter Leitung von Claudio Abbado und dem Orchestre de l’Opéra de Paris unter Leitung von Pierre Boulez.

Teil 1 kann auf Mixcloud nachgehört werden.

Der Name dieser Sendung bezieht sich auf ein Zitat aus den »Musikalischen Schriften« von Adorno, in denen er Kierkegaard zitiert: „Wie das spekulative Auge zusammensieht, so hört das spekulative Ohr zusammen.“ Damit ist gemeint, als Zuhörer*in nicht passiv und affirmativ hören, sondern die einzelnen musikalischen Parameter zu erfassen und über die Musik hinaus durch die Zeit zu lauschen, und dabei Antizipation und auch Reflexion mit einzubeziehen. Vergangene Folgen können auf www.mixcloud.com/difficultmusic nachgehört werden.

Die letzte Folge von »Das

Die letzte Folge von »Das spekulative Ohr \ The Speculative Ear« (21 May 2018) ist auf Mixcloud und enthält ein Verzeichnis aller gespielten Stücke aus Bergs Opern Wozzeck und Lulu.

Online hören

.



Feedback

Sendungen