Freibaduni lädt zum Film über Rudolf Rocker

Die Freibaduniversität lädt ein:

Mittwoch - 10. September 2008, 19.00 Uhr

»Der Sozialismus wird frei sein oder er wird nicht sein!«: Der Anarchist Rudolf Rocker

Vor fünfzig Jahren, am 19. September 1958, starb der Anarchosyndikalist Rudolf Rocker. Der Maknete-Film-Club widmet sich deshalb im September dem 1873 geborenen Vorkämpfer eines kritischen Sozialismus, mit dem auf außergewöhnliche Weise anarchistische (d.i. herrschaftsfreie, antiautoritäre) Praxis und radikale kommunistische Theorie mit einander verbunden wurden. Zudem kann er, der in seinen Schriften sich eingehend mit der Struktur und den Gefahren kollektiver nationaler Identität beschäftigte, als ein Wegbereiter des klugen Antinationalismus gelten, der heute für eine emanzipatorische Bewegung selbstverständlich sein muss. Wir zeigen einen Dokumentarfilm über Rocker (von Christian Hohoff und Michael Münch, 1988).

Rocker starb ein Jahrzehnt vor den Ereignissen, die heute mit dem Jahr achtundsechzig bezeichnet werden; im historisierenden Rückblick auf die damalige Zeit sollte und darf auch der Anarchismus nicht vergessen werden: ein Anarchismus gegen den Terror der Normalität, für den Rocker zeit seines Lebens stand. Wir wollen den Film auch zum Anlass für eine Diskussion über Rocker nehmen - unser Beitrag zu »Vierzig Jahre >68<«.

maknete.org/
SCHUTE
Veringkanal hinter der Honigfabrik,
Industriestraße 125
21107 Hamburg

Online hören

.



Feedback

Sendungen