Elektronik

trikorder [at] zeromail [dot] org
http://monomal.org

Diese cassette mit bands vom französischen Bain Total label erschien 1983 beim bonner label Datenverarbeitung in Deutschland. Bain Total ist das label von Philippe Fichot von Die Form. Ein Mix aus minimal und experimentellen sounds ist auf der cassette zu hören, der kein bisschen angestaubt ist. Hier die titel: Camera Obscura-Hand In Hand, Die Form-Blades, Die Form-Séquence Mort, DZ Lectric-Rock'n'Roll, DZ Lectric-Our Mother Go Into Psychiatry / Our Girl Are Half-Suicided, DZ Lectric-Le Viol,DZ Lectric Révolution Culturelle, Étant Donnés-Son Sang Juge Cent Morts, I.M.M.- 4 Hours Before, Krylon Hertz-Wahnsinn 33, Krylon Hertz-Châtiment II, Krylon Hertz-Deliria Nocta, Ptôse Production-Die Nacht Der Saurier, Stigma Diaboli-Nova Lustmord, D.F.-X (Insuline).
Kontakt: thomas [at] fsk-hh [dot] org


Letzten monat ausgefallen, jetzt aber endlich gesendet!Diese platte von Edward Ka-Spel erschien 2009 auf dem niederländischen label Plinkity Plonk Records von Franz De Waard. Am 05.06.17 tretten Amanda Palmer und Edward Ka-Spel in der Fabrik auf - also hingehen. Aber was sagt discogs zu Edward Ka-Spel: Bürgerl. Name:
Edward Francis Sharp
Profil:
Edward Ka-Spel (born January 23, 1954 in London, England) is an expatriate English singer, songwriter and musician residing in the Netherlands. He is probably best known as the lead singer, songwriter and co-founder (with Phil “The Silverman” Knight) of the prolific underground band The Legendary Pink Dots.Hier die titel der platte: Trapped In Amber, Christmas On The Moon.


tbc asked me to write some words about the gig in the gängeviertel, so
here they are..
when i see or hear the recording of the gig, i can feel the freedom i felt
that moment and i had at other venues as well. to make sound with
different machines and effects and particularly with my voice satisfies
and it s like kind of the opposite of a short circuit in life. no end, not
visible but kind of destructures which might become structured
throughout modulation, even if it s not intended. the sound which came
out from a guitar which was modulated by distortions, bit crushers or
others was an action and on this action another one followed without
much thinking. that s the freedom i mean. when i am screaming or
shouting i m just pucking out the hate, the love, anger and sorrow, rage
mostly and in many times i feel a backshot to dreams or movies running
down my head.
another point is, i like improvisation. you ll never get the exact moment
back. of course a set could be prepared but it varries always because
the mood is one important factor to me. although not just in improvised
sound, but also in strict arrangements there is definitly a larger
breathing room in improvised sound i think.
i am not thinking much about what am im doing next. the present
moment is so fragile, it depends everything on it. which fader or button
am i am going to press. i love to play with feedbacks and their volumes,
EQ s so it might vary from harder to softer sound, as it was at the
gängeviertel venue.
so i can t say much more than, i don t know for sure what i m doing
there. and there is no big need for it to know. it s a trigger and im just
letting it out.
by the way, it was great to play with to live and shave in L.A. i met the
guys before, had a nice talk, so that was a good influence as well. quite
familiar feeling i had.

To Live And Shave In La ist ein projekt von Tom Smith, der vor einigen jahren von Der USA nach Deutschland emegierte. In der USA hat er unzählige veröffentlichungen, u.a. mit Thurston Moore, aber auch in Hannover, seiner wahlheimat, das kleine, aber sehr intressante Karl Schmitz label. Die Musik von TLASILA kann man als manische geräuscheruption begreifen: dissonte, total verfremdete e-gitarren und wirre, abstakte elektronik ergänzen den expressiven gesang von Tom Smith.

Kontakt: wp666 [at] gmx [dot] de


Mit vereinten Kräften wagen wir uns in die dunklen Höhlen düsterer Musik. Sonst Unvorhersehbares aus und über Akusmatik, Avantgarde, Elektroakustik, Elektronik, Experiment, Impro, Industrial, Noise, Sound Art,Turntable, Sommer-Doom ...


jetzmann [at] web [dot] de
http://www.jetzmann.de

Unvorhersehbares aus und über Akusmatik, Avantgarde, Elektroakustik, Elektronik, Experiment, Impro, Industrial, Noise, Sound Art,Turntable, Sommer-Doom ...


jetzmann [at] web [dot] de
http://www.jetzmann.de

Fumio Kosakai ist eine zentrale figur der japanischen noiseszene. Inspieriert durch die akademische musik der 1950er-70er jahre, die er im radio hörte, begang er selber musik zu machen. Seine solo liveauftritte sind extrem selten und rar, aber wie ich erfahren hab war in japan in diesen jahr die gelegenheit ihn solo bei einer vertonung eines japanischen stummfilms in einer gallerie zu sehen. Anders als seine wenigen solowerke, war und ist er mitglied in so bekannten gruppen wie Bustmonster, Overhang Party, C.C.C.C., Incapacitants und Hijokaidan. Auf "Earth Calling" sind vorallen dronige elektronische stücke zu hören, die trotz der flächigkeit der komposition sehr lebendig klingen. Die cassette wurde 1987 auf Anciant Records veröffentlicht. Die titel: Earth Calling, Absent Water, Drive To Universe, Look Into The Light.

Fumio Koskai: www.members2.jcom.home.ne.jp
a&a: wp666 [at] gmx [dot] de


Haben wir immer noch Bauchschmerzen vom Thema „Humor und experimentelle Musik“? War ja auch zu lustig. Vielleicht wäre als Gegengift Schwarzsehen, Düsternis und Ausweglosigkeit in Noise und Industrial als Thema angebracht.
Playlists lassen sich unter http://www.jetzmann.de/ nachschlagen, nie sofort.


jetzmann [at] web [dot] de
http://www.jetzmann.de

Wie komisch ist kaputte Musik? Passt unser aktuelles Thema des Humors in der experimentellen Musik zu Runzelstirn oder eher zu Gurgelstock? Ist die schönste Komik die unfreiwillige?
Playlists lassen sich unter http://www.jetzmann.de/ nachschlagen, nie sofort.


jetzmann [at] web [dot] de
http://www.jetzmann.de

Geben wir es zu, die Idee kam uns, als Frieder Butzmann beim Ausklangfestival die Kinositze zum Wackeln brachte. Wir werden uns sehr ernsthaft mit dem Thema „Humor und Musik“ beschäftigen. Aus der enzyklopädischen Falle kommen wir einfach nicht mehr raus.

Playlists lassen sich unter http://www.jetzmann.de/ nachschlagen, nie sofort.


jetzmann [at] web [dot] de

Online hören

.



Feedback

Sendungen