Radio Island
Die Sendung trägt den Titel "Zwischen Revolutionsromantik und Repressionen" und beschäftigt sich mit dem G8-Gipfel in Heiligendamm. Weil dieses Ereignis ein Highlight für den Staat als auch für die Linke darstellt haben wir in Zusammenarbeit mit dem "Freien Senderkombinat Hamburg (FSK)" eine zweistündige Sondersendung produziert. Die erste Stunde wird von Radio Island übernommen und hat drei Themenschwerpunkte.
1.Die Verschuldung Afrikas:
Dazu haben wir Prof.Dr. Helmut Asche vom Institut für Afrikanistik in Leipzig interviewt. Er erklärt warum eine Entschuldung der Länder Afrikas nach wie vor sinnvoll ist und warum dieser Prozess so langwierig diskutiert wird.
2.Antizionismus und Antiamerikanismus in der Antiglobalisierungsbewegung:
Die Bewegung ist ein Bündnis bzw. ein Zusammenschluss verschiedener politischer Strömungen. Dass so manche politische Gruppierung bei ihrem Protest nicht auf antizionistische, antiamerikanische oder gar antiisraelische Ressentiments verzichten kann ist nichts Neues. Gerade deshalb haben wir uns die Bewegung genauer angeschaut, um auf diese problematischen Argumentationmuster aufmerksam zu machen.
3.Repressionen: Interview mit der Roten Hilfe Leipzig
Schon im Vorfeld des G8-Gipfels ließ der Staat die Muskeln spielen und zeigte durch verschiedene repressive Maßnahmen, dass der Begriff Demokratie sehr dehnbar ist. Ob Hausdurchsuchungen in Berlin und Hamburg, das 129a-Verfahren oder das Verweigern von Presseakreditierungen: zur Deeskaltion trugen diese Maßnahmen nicht bei. Die Ortsgruppe Leipzig der Roten Hilfe sagt im Interview an wen sich Betroffen wenden können und was sonst noch wichtig ist, wenn der Staat hart durchgreift.
Musik gibt es natürlich auch wieder: Die Organisatoren und Organisatorinnen des Festivals "Amplify" haben uns eine schöne melange von Künstlerinnen zusammengestellt. Zu hören sind unter anderem Acts, die auch beim Festifal für "female files of popculture (Amplify)" am 22.06. und 23.06. im Conne Island auftreten werden.
Die zweite Stunde der auf zwei Stunden angelegten Sendung wurde vom "Freien Senderkombinat Hamburg (FSK)" produziert und ist extra auf Freie-Radios.net abgelegt. Zu hören ist dort ein Mitschnitt einer Diskussionsveranstaltung, die sich mit der Antiglobalisierungsbewegung inhaltlich und kontrovers auseinandersetzt. KritikerInnen und BefürworterInnen treffen aufeinander und diskutieren differenziert, was sich als einheitliche Bewegung darstellt.
Viel Spaß bei hören wünscht euch das Radio Island Team.
Trackback URL for this post:
Navigation
Neueste Blogeinträge
- WELTUNTERGANG! Lignas Musikbox am 8.11.
- FSK Salon Freitag 31. Oktober
- klingding - sendung für aktuelle musik bei fsk 93,0/101,4 mhz - 17.10.08
- "Freiheit statt Angst" - Samstag, den 11.10., Berlin
- Kommentare auf der FSK-Website
- Chatten mit den Sendenden und den HörerInnen
- 137 Jahre deutscher Volksgemeinschaftswahn: Veranstaltungen gegen deutsche Einheit
- Neue Ubuntu Version auf den Bürorechnern
- Arne Zank bei Metroheadmusic am 28.08.2008
- Akustisch begleitet spazierengehen
Letzte Kommentare
- Hallo Recycling, ichMartin S. (nicht überprüft)
- Ich glaube nicht, dass esvirtual (nicht überprüft)
- Eine sehr gelungene Sendung.Katinka (nicht überprüft)
- nu geht er wieder glasklar,walmart (nicht überprüft)
- tolle Idee! auf dieseUnknown (nicht überprüft)
