Paradigmen der sozialen Explosion

Während die griechischen, französischen und Kopenhagener Riots noch von sozialen Strukturen halbwegs politischer Zusammenhänge begleitet waren, wie deren politischer Inhalt auch zu bewerten ist, so war doch zumindest formal in ihnen die Möglichkeit einer Entwicklungsperspektive aufgehoben. In England wird sichtbar, was geschieht, wenn im Vorfeld der (kommenden) Unruhen politische Strukturen aus- oder weggeschaltet sind: Die soziale Organisierung geschieht dann ausschließlich Bandenförmig; der Riot wird zur Reminiszenz des Townships bzw. der Favela. So das Ergebnis aller Polizeipolitik deren Einsatz sich auf die Ausschaltung der politischen Strukturen richtet. "Feindbold Links" ist blind, das sei einem Sozialdemokratischen Polizeisenator nachdrücklich ins 100 Tage-Buch geschrieben.
Hier im Podcast neben der aktuellen Konkret Kolumne auch ein anschließendes Gespräch dazu mit Hermann Gremliza und ein aktueller Podcast mit Ralf Dreis zur Situation in Griechenland:
Noch zu retten? - http://www.freie-radios.net/42513
Soziale Unruhen in Griechenland - Ein Interview mit Ralf Dreis (FAU) - http://www.freie-radios.net/42466

"Feindbold Links" ist blind,

"Feindbold Links" ist blind, das sei einem Sozialdemokratischen Polizeisenator nachdrücklich ins 100 Tage-Buch geschrieben.

Was soll das denn heißen? Dass der Innensenator die Linke besser behandeln soll, weil zukünftige Aufstände sonst keine "Entwicklungsperspektive" haben?

Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Online hören

.



Feedback

Sendungen