Dokumentationen: Es "herrscht ein hoher Konformitätsdruck" und "Demonstranten nur zu bekämpfende Feinde"

Publikative.org schreibt: "In den meisten Medien ist im Zusammenhang mit dem NSU von einem Terror-Trio die Rede. Damit wird ausgeblendet, dass ein Unterstützernetzwerk existiert – und die Ideologie der Terroristen gesellschaftlich teilweise anschlussfähig ist." http://www.publikative.org/2012/01/24/terror-trio-rechtsextremismus-als-...

Die WELT angesichts neuer Untersuchungen zum Mord an Benno Ohnesorg, welcher gemeinhin als Auslöser der deutschen 68'er Bewegung gilt: "Heillos aber auch der Staatsanwalt oder der Polizist, der nicht sehen will, dass die West-Berliner Polizei am Abend des 2. Juni 1967 nicht einfach nur „überfordert“ war, sondern selbst nach Kräften zur Eskalation beigetragen hat." und: "Die soeben bekannt gewordenen Details zeigen noch einmal nachdrücklich, dass die Polizei damals nicht einfach nur Fehler gemacht hat, die damit zu erklären wären, dass es zu dieser Zeit noch kaum Erfahrung im polizeilichen und staatlichen Umgang mit Protest gab. Sie zeigen, dass es in der West-Berliner Polizei zumindest auch Kräfte gab, die die Eskalation wollten, denen das Demonstrationsrecht ein Gräuel war und die in den Demonstranten nur zu bekämpfende Feinde sahen. " http://www.welt.de/kultur/history/article13830824/Polizisten-schuetzten-...

Online hören

.



Feedback

Sendungen