Zu Besuch in der Fond'action Boris Vian...Do. .23.2. von 17-19 Uhr, neopostdadasurrealpunkshow

Boris Vian verkehrte unter den Existenzialisten und Sartre sorgte dafür, dass er bei "Les Temps modernes" seine "Chronik des Lügners" veröffentlichen konnte. "Wenn Sartre als der ältere und berühmtere der Papst dieser Bewegung war, dann war Vian ihr Prophet", meint Nicole Bertolt. Doch verstand sich Vian überhaupt als Existenzialist? Darauf antwortet Christelle Gonzalo: "Sartre und Camus forderten von Künstlern ein politisches Engagement. Das Geschriebene sollte eine politische Bedeutung haben. Diese Auffassung teilte Vian nicht. Er schrieb, um den Menschen im Imaginären einen Ausweg anzubieten – durch Sätze, welche sie so noch nie gelesen hatten. Vian liebte zu spaßen, wenn er sagte: 'Für die Existenzialisten geht die Existenz der Essenz voraus, für mich gibt es keine Essenz.' " Und Nicole Bertolt fügt hinzu: "In 'Der Schaum der Tage' steht sinngemäß der Satz, dass das Glück jedes Einzelnen wichtiger sei als das Glück von Allen."

Online hören

.



Feedback

Sendungen