Hamburg, Du Lachnummer 02: In den zurückliegenden zehn Jahren kein Übergriffsproblem bei der Hamburger Polizei

"Alle Fachleute sind sich einig, dass es kein Übergriffsproblem bei der Hamburger Polizei in den zurückliegenden zehn Jahren gibt", sagt Frank Reschreiter, Sprecher der Innenbehörde."
Hamburger Abendblatt vom 24.08.2012 in dem Artikel "Jusos fordern Kennziffer für alle Polizisten"
http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article2379450/Jusos-f...

In einem weiteren Artikel weitgehend gleichlautend beim Abendblatt wie auch der WELT präsentiert der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft sich weiterhin als speziell Schanzenviertelfest (fest) eingestellter Pressesprecher der Landespolizei.
http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/article2378770/1560-Polizisten-we...
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article108756200/Hoffnung-auf-ein-...

Die TAZ hatte die Errichtung einer Polizeisonderproduktionszone für das Schanzenwiertelfest deutlich kritisiert:
http://taz.de/Kommentar-Gefahrengebiet-Schanze/!100040/

Die Deutsche Polizeigewerkschaft organisiert "in Hamburg die Mehrheit der 10.000 PolizistInnen", so Felix Krebs auf der HBgr Seite in dem Artikel: "Polizei-Gewerkschaftsfunktionäre hetzen gegen Nazi-GegnerInnen". Dort werden auch die Schnittstellen dieser Polizei Spezis zum rechten Rand geschildert: "Den Hauptfeind hatte Wendt dafür schon 2010 am richtigen Ort, in der völkischen JUNGEN FREIHEIT, präsentiert. Dort bezeichnete er den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse als „die personifizierte Beschädigung des Ansehens des deutschen Parlaments“, weil dieser sich am 1. Mai 2010 in Berlin-Prenzlauer Berg an einer Sitzblockade gegen einen Aufmarsch von rund 700 Neonazis beteiligt hatte. Im Februar 2011 legte Wendt in der neurechten Zeitung nach und bezeichnete Thierse als „Totalausfall“ und forderte dessen Rücktritt."
http://www.keine-stimme-den-nazis.org/index.php?option=com_content&task=...

In Baden-Württemberg so schrieb SPON und auch die Welt, wo diese Passage im Regionalteil fehlt, ist nicht nur KUKLUXKLAN. Es "tauchten laut Landespolizeipräsident Wolf Hammann im Zuge der Ermittlungen ... Gerüchte auf, dass Mitglieder der Böblinger Bereitschaftspolizei - der auch die beiden Beamten angehörten, die zeitweise zu der rassistischen Gruppierung zählten - sich Glatzen schneiden ließen und Kleidung der in der rechten Szene beliebten Marke "Thor Steinar" trugen."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/polizisten-bei-ku-klux-klan-...
http://www.welt.de/politik/deutschland/article108747086/Polizei-will-bei...

Unter diesen Umständen und auf dem Hintergrund der sonstigen Berichte kann dann das Folgende zwar immer noch schockieren aber vielleicht nicht wirklich überraschen: Im Thüringer Heimatschutz, der Mantelorganisation für den NSU, agierte ein Polizist, welcher rechtzeitig Polizeiaktivitäten hinsichtlich der Kameradschaft ausplauderte, später zum VS versetzt und dort als V-Mann Vorgesetzter tätig war. Das und mehr entnehmen wir heute SPON.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-polizist-im-thueringer-heimats...

Online hören

.



Feedback

Sendungen