Heute abend: Infoveranstaltung zum rassistischen Mord an Ramazan Avci

Café Knallhart, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg, Uni Campus 13. Dezember 2012, 19:00 Uhr.

Kein Vergeben! Kein Vergessen!
Am 21.12.1985, vor 27 Jahren, wurde Ramazan Avci am S-Bahnhof Landwehr von Nazis angegriffen und ermordet. Dieses Ereignis ging in die Nachkriegsgeschichte als einer der ersten rassistischen Morde in Deutschland ein. Zuvor wurden in Hamburg Tevfik Gürel (1982) und am 24.07.1985 Mehmet Kaymaci bei rassistischen Angriffen getötet. Nach Ramazan Avci’s Ermordung erlebte Deutschland eine der größten antirassistischen Demonstrationen. Außerdem organisierten sich vor allem migrantische Jugendliche zur Selbstverteidigung gegen die Nazi-Skins, die damals auch in Hamburg sehr präsent waren und von der Politik und Justiz ignoriert oder geduldet wurden.

Damit Ramazan Avci und die vielen weiteren von Nazis/Rassisten Ermordeten niemals vergessen werden, findet am 13.12.2012 um 19:00 Uhr im Café Knallhart eine Informationsveranstaltung statt. An diesem Abend wollen wir gemeinsam mit der Familie Avci, sowie einem Zeitzeugen und Nebenkläger des Ramazan Avci Prozesses und anhand von Archivmaterial einen Blick zurück werfen. Außerdem wird die Ramazan Avci Initiative sich und ihre Arbeit vorstellen.

Wir weisen auf die am 19.12.2012 ab 17:00 Uhr am Ramazan-Avci-Platz (S-Landwehr) stattfindende Gedenkveranstaltung hin. Außerdem findet ebenfalls am 19.12. ab 11.00 Uhr die offizielle Gedenkveranstaltung (“Benennung Ramazan-Avci-Platz / Enthüllung Gedenktafel”) statt, die wir (RAI) mitgestaltet haben.
Wir wollen Ramazan Avci gedenken und uns mit seiner Familie solidarisieren. Wir rufen euch dazu auf, euch an beiden Veranstaltungen zahlreich zu beteiligen.

Gedenkveranstaltung:
Auf dem Ramazan-Avci-Platz (Bahnhofsvorplatz S-Landwehr), 19. Dezember 2012, 17:00 Uhr.

(Aufruftext der Initiative zum Gedenken an Ramazan Avci)

Online hören

.



Feedback

Sendungen