"Könnte das Zwickauer Trio nicht ... , nur eine von mehreren, autonom agierenden NSU-Zellen?" (sein)

Das fragt die Berliner Zeitung und antwortet:

"Nein, sagen die Ermittler. Dabei wäre die Verbindung Zschäpes und der NSU-Helfer zu Rieger, der ab 2008 NPD-Vizechef war, durchaus solch ein Indiz."

Zu Anfang des Jahres war durch die PNN eine weitere Direktverbindung der so called Sicherheitsbehörden zum vermeintlichen Trio unter dem Motto: „Hallo, was ist mit den Bums.“ als Waffenbeschaffungsmaßnahme unter zur Hilfenahme eines Innenministeriums Handys veröffentlicht worden.

Der Berliner Prof Hajo Funke hatte bereits darauf verwiesen: "«Es gibt klare Hinweise, dass der NSU aus mehr als drei Leuten bestand», sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Als Beispiel nannte Funke den Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter 2007 in Heilbronn. «Mehrere Zeugen berichteten unabhängig voneinander von der hektischen Flucht zweier männlicher Personen mit blutverschmierter Kleidung sowie von drei weiteren Fluchthelfern.»

Online hören

.



Feedback

Sendungen