Auf den Spuren von Cocteau, Matisse, Picasso und de Stael, Do. 8.1.2015, 17 - 19 Uhr

Nizza, Antibes und Menton waren die Orte, in denen Henri Matisse, Pablo Picasso, Nicolas de Stael und Jean Cocteau ihre Kunstwerke schufen und eine Zeit lang lebten, sich austauschten und ihre Freundschaften pflegten. Sicherlich und vor allem waren es das perfekt erscheinende Licht, die mediterrane Wärme und das azurblaue Meer, die zum Wohlfühlen beitrugen oder letztlich doch nicht.

Wir versuchen eine erste Annäherung an Werk und Leben dieser selbstbewusst-omnipotenten oder zerbrechlichen Künstler-Persönlichkeiten, blättern in den Büchern von Henri Matisse „Über Kunst“, Herma C. und Sebastian Goeppert „Jean Cocteau & Pablo Picasso“, Nicolas de Stael „Lettres 1926-1955“ und dem Katalog seiner Antiber Ausstellung "Staël, la figure à nu, 1951-1955", herausgegeben von der edition Hazan (Jean-Louis Andral, Federico Ferrari, Federico Nicolao, Maryline Desbiolles. www.editions-hazan.fr/ouvrage/580651/stael-la-figure-a-nu-1951-1955-jean...). Und wir tauschen uns aus über unsere Eindrücke dieser Ausstellung sowie der in Menton, die sich dem Thema widmete „Cocteau, Matisse, Picasso, méditerranéens“.

Online hören

.



Feedback

Sendungen