recycling: Feuer und Flamme für den Staat? Der Rechtsstaat in der bürgerlichen Gesellschaft. (01.12.2014)

Im Anschluss an die Sendung „Über die Bedeutung der Antifa im postnazistischen Deutschland“ soll die Rolle des Staates für die antifaschistische Politik erneut aufgeworfen werden. Während der Diskussion wurde einerseits die Bedeutung des Staates zur Unterdrückung repressiver Tendenzen in der Gesellschaft herausgestellt, die sich vor allem darin zeigt, dass der Staat auch gegen Nazis oder Islamisten vorgeht. Andererseits blieb nicht unerwähnt, dass eben dieser Staat selbst repressiv ist, wenn er sich gegen Flüchtlinge abschirmt oder linke Gruppen bekämpft. Dieses Spannungsverhältnis soll weiter betrachtet werden, um zu überlegen, wie sich eine antifaschistische Politik zu diesem Problem positionieren sollte. Dabei bietet das Beispiel der Hooligans-Gegen-Salafisten (Hogesa) einen aktuellen Aufhänger.

Link zur Sendung

Online hören

.



Feedback

Sendungen