Disparates zwischen Mozart, Ibsen und Avantgarde. Stürmisch zu Herzen.

Les Musiciens du Louvre am 21.3.2016 unter Marc Minkowski in der Laeiszhalle, "Peer Gynt" in weiblicher Umschreibung durch Simon Stephen im Deutschen Schauspielhaus. Karla Bilang im Gespräch über ihr Buch "Frauen im 'Sturm'" (AvivA-Verlag.

Am 21.3.2016 präsentiert Marc Minkowski im Rahmen der Reihe Elbphilharmonie »Nordic Concerts« in der Laeiszhalle ein Mozart-Programm ausschließlich mit Werken, die der frühverstorbene Meister in seinem letzten Lebensjahr komponiert hat, Auszüge aus der "Zauberflöte", "La Clemenza di Tito" bis hin zu seinem unvollendeten "Requiem" (hier mit den Ergänzungen von F.X. Süssmayr und J. Eybler vervollständigt von H.C. Robbins Landon).
https://www.elbphilharmonie.de/events/000000e9:00021e7d.de
Ab dem 23.3.2016 (Premiere) überschreibt Simon Stephen im Deutschen Schauspielhaus Hamburg "Peer Gynt", den Ibsen'schen "Faust", in eine weibliche Perspektive - nach seinem Motto: "Peer Gynt ist die aufregendste Rolle, die Ibsen – ohne es zu wissen – für eine Frau des 21. Jahrhunderts geschrieben hat.“ (zit. http://www.schauspielhaus.de/de_DE/kalender/peer_gynt.13158606)
Die Vorkämpferinnen der Avantgarde des 20. Jahrhunderts haben neues Interesse gefunden, wie jüngste Ausstellungen und Veröffentlichungen zu den Dada-Damen (zuletzt Zürich She Dada Sesshions - Mitschnitte in "Stimme - Refexionen und Resonanzen" am 19.4.2016 von 14-16 Uhr) und Sturm-Frauen (Schirn Frankfurt). Karla Bilang hat dem neu entfachten Interesse schon lange vorgearbeitet. Im AvivA-Verlag (Britta Jürgs) ist 2013 ihr Buch "Frauen im 'Sturm'. Künstlerinnen der Avantgarde" erschienen. Mein Kollege KP Flügel und ich sprachen mit ihr.
http://www.aviva-verlag.de/programm/frauen-im-sturm/

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