reflektionen: "Republik Castorf", "die abstrakten hannover" und "manifesto", Fr. 23.9., 14.00 - 16.00 Uhr

Kunst spiegelt auch immer die Gesellschaft. Heute wird in Berlin das Buch "Republik Castorf" vorgestellt. Dazu gibt es ein Vorabgespräch mit Herausgeber Frank Raddatz und Verleger Alexander Wewerka. In Hannover ist das Sprengel Museum der Ort, der nicht nur den Kosmos Kurt Schwitters beherbergt. "die abstrakten hannover" war eine Künstlergruppe, zu der auch der Holzmindener Maler Rudolf Jahns gehörte. Über sein Wirken spreche ich mit Ulrich Krempel, der von 1993 bis 2014 das Sprengel Museum als Direktor geleitet hat. Vom Kosmos Kurt Schwitters ist der Weg nicht weit zur kongenialen Installation "manifesto" von Julian Rosefeldt. Dazu wird der heutige Sprengel-Museumsdirektor Reinhard Spieler interviewt. Die Sendung ist eine Ko-Produktion mit der neopostdadasurrealpunkshow.

Online hören

.



Feedback

Sendungen