recycling: Träume von Räumen oder here and nowhere else (06.03.2017)

Das Fliehen ist so alt wie die Menschheit und auf brutalste Art und Weise scheint es diese zu begleiten, ja, ihr sogar vom eigenen Ende zu künden. An Grenzen hört das Mensch-sein auf, so scheint es. Wir wollen und werden nicht in eine vermeintlich aktuelle Debatte einsteigen. Dies sei an anderer Stelle getan. Vielmehr wird der Fokus auf Flucht als Motiv, Erfahrung und - vielleicht sogar Kategorie - gelegt werden. Was passiert mit einem Leben eingesperrt zwischen den Horizonten. Anhand der Diaspora soll ein Blick darauf geworfen werden, was es heißt, als "wurzellos" bezeichnet zu werden und welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn jede Möglichkeit auf Integration "dem Fremden" verweigert wird. Jenen, die (bezeichnet) außen stehen gehört der Blick. Auf der Flucht zu sein kann in Zeiten des wiedererstarkenden Nationalismus nichts Gutes bedeuten. Wer aus den Konstrukten der Zugehörigkeit einmal herausgefallen ist, wird jenseits der Grenze nur im seltensten Fall das finden, was gesucht worden ist.

Wie immer nachzuhören unter freie-radios.net

Mit Beiträgen
von Radio Dreyeckland: Interview mit Thomas von Osten-Sacken zu "Elemente und Ursprünge der Flüchtlingskrise" (https://rdl.de/beitrag/elemente-und-ursp...)

von Radio Corax: Deutsche Flüchtlingspolitik und Flüchtlingsdeal mit der Türkei (http://www.freie-radios.net/78827)

Online hören

.



Feedback

Sendungen