Jazz oder nie am 7. 4. 18

Unsere April- Sendung wird mit sich dem US- amerikanischen, seit langem in Frankreich lebenden Saxofonisten Archie beschäftigen. Archie Shepp, mittlerweile 80 Jahre alt, hat eine weit über fünfzigjährige Karriere als Musiker vor zu weisen. Sein rauher, bluesgetränkter Ton und die Singstimme, in der Wut, Aufbegehren und Kampf gegen die Benachteiligung der Schwarzen ihren Ausdruck finden,sind sein schnell erkennbares Merkmal. In den 60er Jahren von John Coltrane gefördert, hat er zunächst wichtige Alben im Free Jazz- Rahmen eingespielt, später aber verstärkt Gospel, Blues und andere, eher traditionelle Stile der Black Music einbezogen. Sein Output, der immer stiloffen war- vor einigen Jahren wirkte Chuck D. von Public Enemy an einem seiner Alben mit- ist so umfangreich, dass wir in unserer Sendung lediglich einen kleinen Ausschnitt zeigen können. Wir werden uns sicher auch mit seinen stets streitbaren Thesen zur Rassendiskriminierung und dem Jazz als Black Music (wenn er das mal sei) beschäftigen und wünschen spannende zweieinhalb Stunden Hörerlebnis!

Online hören

.



Feedback

Sendungen