Das spekulative Ohr : Arnold Schönberg #1 (21. Januar 2019)

Das spekulative Ohr
Klassik und Neue Musik : Ein monatliches Special von Difficult Music
-
In dieser Folge: Arnold Schönberg #1 (1874–1951)
-

„Ich bin ein Konservativer, den man gezwungen hat, ein Radikaler zu werden.”

Heute hört ihr den ersten von drei Teilen über den Komponisten Arnold Schönberg. Schönberg wurde 1874 in Wien als Sohn einer jüdischen Familie geboren. Er emigrierte 1933 in die USA und nahm 1941 die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten an. 1951 verstarb er in Los Angeles.

Zusammen mit Igor Strawinsky gilt Arnold Schönberg als einer der einflussreichsten Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts und war eine zentrale Gestalt der Zweiten Wiener Schule. Dabei ging es darum die Tonalität in ihrer spätromantischen Erscheinungsform konsequent zu Ende zu denken, was in der Zwölftontechnik mündete. Schönberg setzte außerdem die theoretische Formulierung dieser neuen Kompositionstechnik um, die später zur seriellen Musik weiterentwickelt und von zahlreichen Komponisten der Neuen Musik aufgegriffen wurde.

Dazu Theodor W. Adorno in seiner »Philosophie der Neuen Musik«: „Schönbergs Stücke sind die ersten, in welchen in der Tat nichts anders sein kann: sie sind Protokoll und Konstruktion in einem. Nichts ist in ihnen von den Konventionen übriggeblieben, welche die Freiheit des Spiels garantierten. Schönberg steht so polemisch zum Spiel wie zum Schein. Er kehrt sich so scharf gegen den neusachlichen Musikanten und das gleichgerichtete Kollektiv wie gegen das romantische Ornament.”
-
Auf mixcloud.com/difficultmusic werden wir zur heutigen Sendung ein Extra hinzufügen, in dem die heute angespielten Stücke in voller Länge als Stream zu hören sind.
-
Der Name dieser Sendung bezieht sich auf ein Zitat aus den »Musikalischen Schriften« von Adorno, in denen er Kierkegaard zitiert: „Wie das spekulative Auge zusammensieht, so hört das spekulative Ohr zusammen.” Damit ist gemeint, als Zuhörer*in nicht passiv und affirmativ hören, sondern die einzelnen musikalischen Parameter zu erfassen und über die Musik hinaus durch die Zeit zu lauschen, und dabei Antizipation und auch Reflexion mit einzubeziehen.
-
Wiederholung: 22.01.2019 von 10–11 Uhr im FSK
93,0 UKW, 101,4 Kabel und Webstream:
http://www.fsk-hh.org
-
Vergangene Folgen zum Nachhören gibt es auf: www.mixcloud.com/difficultmusic

Online hören

.



Feedback

Sendungen