BARCELONAS KONZERT FÜR PFLANZEN IST EIN COVER

Laut der argentinischen Band Reynols handelt es sich bei dem Event der Oper in Barcelona um ein aufwändig produziertes Cover ihres Konzerts für Pflanzen von 1995
Ende Juni feierte das größte Opernhaus in Barcelona (Gran Teatro Liceu) nach einer dreimonatigen Schließung seine Wiedereröffnung mit einem Konzert, dessen Publikum durchweg aus Topfpflanzen bestand. Die Veranstaltung erschien neuartig, bis auf den Umstand, dass vor genau 25 Jahren die Argentinische Experimentalband Reynols bereits ein »Konzert für Pflanzen« aufgeführt hatte. Die Gruppe von Miguel Tomasín (Schlagzeuger, mit Downsyndrom), Roberto Conlazo und Alan Courtis ist als eine der langlebigsten inklusiven Bands der Welt bekannt, ebenso wie für ihre charakteristischen konzeptuellen Stücke wie »Symphonie für 10.000 Hühner«, »Leere Tonbänder«, »Quartett für pfeifende Kessel« u.v.a. Das »Konzert für Pflanzen« fand seinerzeit in Buenos Aires statt, als Vorstellung der »dematerialisierten CD« Gordura Vegetal Hidrogenada. Das Konzert wurde gefilmt sowie in Büchern und Presseartikeln festgehalten und war mit einem bedeutend geringeren Budget produziert worden als die entsprechende Aufführung in Barcelona.
Nach der medialen Verbreitung des Opernkonzerts im Juni machten vor allem argentinische Beobachter in den sozialen Netzwerken auf die offensichtlichen Gemeinsamkeiten beider Projekte aufmerksam. Auf Twitter, Facebook und Instagram wurde sogar vermutet, es könne sich um ein Plagiat handeln. Über ihre eigenen Kanäle ließ Reynols verlauten:
»Wir verzichten auf rechtliche Schritte, da wir es als sehr sorgfältig inszeniertes „Cover“ unseres Konzerts für Pflanzen zu dessen 25-jährigem Jubiläum erachten. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.«
Außerdem kündigte die Band die Wiederveröffentlichung von Gordura Vegetal Hidrogenada im Format einer »dematerialisierten LP« zur Feier des 25. Jubiläums dieses Konzeptalbums an. Bis jetzt ist nicht bekannt, ob es Pläne für eine erneute Aufführung vor Pflanzen gibt.

www.clarin.com/revista-enie/ideas/reynols-precursores-concierto-botanico...

http://grambacht.blogspot.com/2020/07/concert-voor-planten-in-barcelona-...

https://knife.media/club/plant-concert/

https://la.indymedia.org/js/?v=cont&url=/news/2020/07/299761.json

https://robotto.mx/2020/07/concierto-para-plantas-en-1995/

https://diarioelnucleo.com/2020/07/08/comunicado-del-grupo-argentino-rey...

https://silencio.com.ar/noticias/lanzamientos/reynols-reedita-su-disco-d...

Online hören

.



Feedback

Sendungen