Jazz oder nie: Solos im Jazz; Sa, 3.7. von 17-19:30 Uhr

Bei den Recherchen für unsere Sendung über unbegleitete Solo-Aufnahmen stellte sich heraus, dass zu diesem Setting, dem Vorkommen in den verschiedenen Jazz-Epochen, der Einordnung in den jeweiligen Kontext, die gesellschaftliche Situation, kaum etwas Inhaltliches (außer der Musik selbst natürlich) zu geben scheint. Okay, es gibt vor Beginn der 1970er Jahre einige wenige Aufnahmen (Eric Dolphy´s "God bless the Child", "Picasso" von Coleman Hawkins, mehrere Stücke des Pianisten Lennie Tristano), aber mehr wurde es anscheinend erst Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre.
Warum?
Und wie gings dann weiter?
Fragen, mit denen wir uns in der aktuellen Ausgabe von "Jazz oder nie" beschäftigen werden. Und natürlich gibts wieder jede Menge spannende Musik auf die Ohren....

Online hören

.



Feedback

Sendungen