neopostdadasurrealpunkshow, 28.10.21, 17–19 Uhr: Ulrich Bergfelder – Ausstatter bei Werner Herzog und Pina Bausch – erzählt

In der Villa Le Guadalupe bei Volterra, die Klaudia Ruschkowski und Wolfgang Storch in eine Begegnungsstätte verwandelt haben, traf ich Ulrich Bergfelder, der die großen Filme von Werner Herzog ausgestattet hat – und zwar noch auf die althergebrachte handwerkliche Art und Weise, die ein völliges Eintauchen in die Situation der Filmvorlage und der dazugehörigen Orte erfordert. Uli verrät uns viele Details und Anekdoten insbesondere aus dem Umfeld des Abenteuers Fitzcarraldo. Nicht nur wird deutlich, wie sehr diese Erfahrung Ulis Leben geprägt hat, sondern auch wie von Grund auf dokumentarisch die Filmarbeit von Werner Herzog angelegt ist. So betrachtet, ist Fitzcarraldo ein gloriöser Abgesang auf die nichtvirtuelle Erschaffung brüchiger Filmillusion.

Online hören

.



Feedback

Sendungen