Ankündigung heute 20Uhr: recycling: Es war einmal | Vor langer Zeit lebte einmal | und wenn sie nicht gestorben sind, dann…

...Verschwörungstheorien bei Querdenken

Unter den Bedingungen der aktuellen Covid-19-Pandemie formiert sich eine reaktionäre und menschenfeindliche Bewegung „Querdenken“ in den Parlamenten und der Straße zusammen, die sich gegen die Coronamaßnahmen versammelt hat. Die Bewegung vereint ein breites Spektrum von unterschiedlichen Personen von Nazis bis hin zu linksliberalen und Esoteriker*innen. Zusammengehalten wird diese Bewegung vom Hass, der sich sich oftmals aggressiv bis hin zum Mord gegen Personen richtet, die nicht ihrer Meinung sind und vom Hass auf schwache und gefährdete Personen. Dabei spielen Verschwörungstheorien eine wichtige Rolle für die Mobilisierung und Radikalisierung der Bewegung. Wir wollen uns in dieser Sendung mit den unterschiedlichen Verschwörungstheorien bei Querdenken auseinandersetzen und ihrer Funktion nachgehen. Damit versuchen wir auch die aktuelle Ideologieproduktion in Deutschland besser zu verstehen. Kontakt: recycling(at)fsk-hh.org

Online hören

.



Feedback

Sendungen