recycling: Stutthoff-Prozesse. Der Prozess gegen Irmgard F. (26.09.2022).

Im Konzentrationslager Stutthof waren zwischen 1939 und 1945 insgesamt 110.000 Menschen inhaftiert, rund 65.000 wurden vernichtet, ein Großteil davon Jüdinnen und Juden. Im Juli 2021 eröffnete das Landgericht Itzehoe den Prozess gegen die 97-jährige Irmgard F. Der ehemaligen KZ-Sekretärin wird Beihilfe zum Mord in mindestens 10.000 Fällen vorgeworfen. Wir sprechen mit dem Journalisten Florian Kleist, der den Prozess von Beginn an begleitet hat über Anklageerhebung, Verlauf und Stimmungen im Gerichtssaal.

Die nächsten Prozesstage findet ihr hier. Unsere Sendung ist auch wie immer bei freie-radios.net zu hören.

Ich las den Bericht über

Ich las den Bericht über den Stutthof-Prozess und stellte mir auch die Frage Muss das denn sein. Der endgültigen Wandel bei der Definiton des Beihilfebegriffs soll erst nach dem 11. September 2001
gekommen sein.

Meine Frage? Wie alt sind die Richter? Können sie sich überhaupt vorstellen wie das Hitlersystem wirklich funktioniert hat. Ist das nicht nur theoretisches Wissen.
Ich habe das ganze Theater nur als Kind in kleinem Rahmen mitbekommen, aber ich sehe diesen Prozess für die heutige Zeit für unnötig an.
Das soll nur meine Meinung sein, an der wirklichen Kenntnis der Hitlerzeit der Richter zweifle ich.

Gruß Waltraud Wllcke

Online hören

.



Feedback

Sendungen