Glinde oder der VS wird(s) schon richten.

Ein Kommentar:

Der kleine Ort Glinde befindet sich östlich von Hamburg und beherbergt 16.000 Menschen, u.a. auch eine politisch aktive Jugend- und eine Ortsgruppe der Jungen Union (JU). Seit über einem Jahr wird das Bedürfnis von Glinder Jugendlichen nach einem autonomen Jugendzentrum in dem Ort diskutiert.

Allen voran diskutiert die örtliche CDU über Hafenstraßen-Zustände in Glinde und die NachwuchspolitikerInnen der JU kontaktieren den Verfassungsschutz um gegen vermeintliche "Antidemokraten" vorzugehen. Das Kieler Studierende der Politikwissenschaft und der Rechtswissenschaft einen Nachrichtendienst auf junge Menschen loslassen wollen, lässt tief in die Abgründe des Politikverständnisses der JU blicken und auch über die Lehre der Kieler Uni.... Der Griff in die Rhetorikkiste des Extremismus misslingt, vor allem weil eben doch alles schwammig bleibt, bis auf die "Opfer" und das ist nun einmal die Junge Union. Wenn die jungen GlinderInnen es einfach nicht verstehen wollen, dass sie sich in das dogmatische und nach Affirmation strebende Politikverständnis zu fügen haben, dann bleibt eben jedem Christdemokraten nur eins, ab zum Geheimdienst und, na, wie sagt man, "denunzieren". Es bleibt die alte Krux. Demokratie gibts nur in DER Partei und nicht im öffentlichen Diskurs. Dieser ist höchstens Ort der Parteien, alles andere muss mit Klagen vor Gerichten rechnen.

pfui pfui und grüße nach glinde

löwenzahn []

Zwei Audiobeiträge dazu, den offenen Brief und mehr gibts auf http://loewenzahn.blogsport.de

Online hören

.



Feedback

Sendungen