Griechenland Lesungen von und mit Ralf Dreis im Norden

Kiel: Donnerstag 12. Februar, 19.00 Uhr LiLa in Gaarden, Iltisstraße 34.

Hamburg: Sonnabend 14. Februar, Schwarze Katze, Fettstraße 23, 20357 Hamburg. 19:00 Uhr VoKü; Veranstaltung gegen 20:00 Uhr.

Flensburg: Sonntag 15. Februar 18.00 Uhr, KKI, Duburgerstraße 14.

Ralf Dreis liest Lily Zográfou + aktuelle Infos zur Situation in Griechenland.

Ralf Dreis, FAU-Mitglied und langjähriger Griechenlandkorrespondent der »Direkte Aktion« und der "Jungle World" hat im Verlag Edition AV zwei Bücher der griechischen Autorin Lily Zográfou übersetzt. Aufgrund der aktuellen Situation in Griechenland wird Ralf Dreis nicht nur aus dem Buch lesen, sondern hier auch von dort berichten.

Siehe auch das Archiv der FSK Sendungen mit Ralf Dreis auf freie-radios.net, Suchwort Griechenland.

"Lily Zográfou
1949 erschien Lily Zográfous erstes Buch Agápi (Liebe), eine Sammlung von Kurzgeschichten. Mit einer Abhandlung über den Schriftsteller Níkos Kazantzákis: énas traghikós (Nikos Kazantzakis: eine tragische Figur) gelang ihr 1959 der Durchbruch. Sie wurde zu einer der erfolgreichsten und umstrittensten Schriftstellerinnen Griechenlands. Sie veröffentlichte 24 Romane, Theaterstücke und Essays und wurde in Griechenland zur Bestseller-Autorin. In Deutschland wurden bisher drei ihrer Bücher veröffentlicht:

* I agápi árgise mia méra (dt.: Die Frauen der Familie Ftenoudos, 2004),
* Epággelma: Pórni (dt.: Beruf: Hure, Kurzgeschichten, 2006) und
* I gynaíka sou i alítissa (dt.: Deine Frau, die Schlampe, 2007).

I agápi árgise mia méra wurde 1998, vier Jahre nach der Veröffentlichung für das griechische Fernsehen verfilmt. Epággelma: Pórni hat in Griechenland mittlerweile die 40. Auflage erreicht. Ein wichtiges, immer wiederkehrendes Thema ihres Werkes ist der Kampf der Frau für Selbstbestimmung, Freiheit und Unabhängigkeit.

Griechenland
Brennende Banken und Barrikaden, geplünderte Supermärkte, ausgebrannte Autowracks. Nach fünf Tagen und Nächten in denen Tausende vor allem junge Menschen - viele davon mit Migrationshintergrund - mit unglaublicher Wut in heftige Straßenkämpfe mit den Sondereinsatztruppen der Polizei gehen, folgt eine Welle von Schul- und Universitätsbesetzungen. Aufständische ArbeiterInnen besetzen die Gewerkschaftszentrale in Athen, Rathäuser werden 'befreit' und in Aktionszentren verwandelt. Auch während der Feiertage gehen die Aktionen, Demonstrationen und Besetzungen in ganz Griechenland weiter. Am Bildungsaktionstag am 9.Januar beteiligen sich erneut Zehntausende. Gemeinsame Forderung der besetzten Schulen und Hochschulen ist der »Rücktritt der Mörderregierung« und eine Reform des maroden Bildungssystems. Der Auslöser dieser in jüngster Zeit beispiellosen Revolte waren die Todesschüsse eines Polizeibeamten auf den 15jährigen Schüler Aléxandros Grigorópoulos am 6. Dez. im Szenestadtteil Exárchia in Athen. Der Stadtteil gilt seit Anfang der achtziger Jahre als Hochburg der anarchistischen Bewegung und verfügt über eine jahrzehntelange Tradition sozialer Kämpfe. Vom hier befindlichen Polytechnikum ging 1973 der so genannte Studentenaufstand gegen die Militärjunta aus.
Über die Hintergründe des Aufstands, seine Akteure, Perspektiven und die staatlich/parastaatlichen Reaktionen informiert Ralf Dreis, langjähriger Griechenlandkorrespondent für Jungle World, Direkte Aktion, Graswurzelrevolution u.a.
Ralf Dreis, der lange Zeit in Thessaloniki lebte, arbeitet als Griechisch-Übersetzer und pendelt zwischen Deutschland und Griechenland." (VeranstalterInnen Ankündigung)

Online hören

.



Feedback

Sendungen