Vortrag von Jeffrey Sconce am 7. Juli

Jeffrey Sconce

Radiophone Psychose und das “Targeted Individual”

Dienstag, 7. Juli, 18.30 Uhr (in englischer Sprache)

Universität Hamburg, Von-Melle-Park 6, Phil-Turm, Hörsaal F

Im Verlauf des letzten Jahrhunderts hat die Psychiatrie das “Hören von Stimmen” zu einem “Symptom ersten Ranges” für Schizophrenie erklärt. Wer von auditiven Halluzinationen betroffen waren, führte sie traditionell auf gespenstische radiophone Technologien zurück. In den letzten zwanzig Jahren ist eine neue Gemeinschaft der “Stimmen-Hörer” bemüht, diese Halluzinationen zu entpathologisieren. Indem sie sich selbst als “TI” für “targeted individuals” d.h Zielpersonen) bezeichnen, vertritt diese Gruppe die Auffassung, dass die Regierung der Vereinigten Staaten eine ganze Reihe elektromagnetischer Übertragungsgeräte zum Implantieren von “Stimmen im Kopf” perfektioniert habe. Im Gegensatz zu traditionellen paranoid Schizophrenen aber bleiben die “TIs” zumindest teilweise voll gesellschaftlich integriert.

Der Vortrag skizziert sowohl die Geschichte dieser Bewegung, als auch die Auswirkungen ihrer Versuche, die Beziehung zwischen Psychose, den politischen Strukturen und technologischen Möglichkeiten neu auszuhandeln

Jeffrey Sconce lehrt an der Northwestern University in Chicago. Er ist Autor des Buches “Haunted Media”, in dem er der Frage nachgeht, in welcher Art von imaginären Vorstellungen und populären Mythen die technische und gesellschaftliche Verfasstheit der Telemedien Radio und Fernsehen sich niederschlagen. So stellt er unter anderem einen Zusammenhang her zwischen der Verbreitung von Erzählungen über die Invasion Außerirdischer und der Ausbreitung der monopolistischen Radio Networks in den USA der 30er Jahre. Derzeit arbeitet Sconce an einem Buchprojekt über das Verhältnis von Psychose und elektronischen Medien im 19. und 20 Jahrhundert.

Der Vortrag findet statt im Rahmen des FSKollegs und ist der Abschluss des zweiten Trimesters dieser Veranstaltungsreihe. Das dritte Trimester beginnt im Oktober 2009, einen umfangreichen Praxisworkshop gibt es bereits Ende September. Weitere Informationen gegen Ende des Sommers!

Online hören

.



Feedback

Sendungen