Internet-Recherche Workshop im Freien Sender Kolleg

Google ist ein Universalwerkzeug für die Suche im Netz. Je besser man damit umgehen kann, desto mehr (und desto besser Verstecktes) findet man damit. Dabei ist Google nur ein Suchwerkzeug, es gibt aber viele mehr, die man nutzen kann. Viele Fragen im Netz kann man mit Google (oder den anderen Universalsuchmaschinen) gar nicht beantworten, findet die Lösung aber leicht mit anderen Suchwerkzeugen. Strukturierte Internet-Recherchen sind das Thema dieses Kurses. Er führt ein in die „normale“ Suche mit Suchmaschinen, in die Suche im Deep Web und in Verzeichnissen, Katalogen und Datenbanken, analytische und forensische Recherchen, Computer Assisted Reporting (CAR) und Quellenprüfung.

Mit Albrecht Ude (freier Journalist in Berlin, Experte für Quellenprüfung online, Mitglied von Netzwerk Recherche) / Max. 15 TeilnehmerInnen

Strukturierte Internet-Recherchen
Samstag, 16. Mai, 12-19 Uhr
FSK Studio, Eimsbüttler Chaussee 21
20259 Hamburg

Wer teilnehmen möchten melde sich bitte per Email unter der Adresse kolleg [at] fsk-hh [dot] org oder postalisch über die Adresse FSKolleg c/o FSK, Eimsbüttler Chaussee 21, 20259 Hamburg, an.

Der Workshop findet statt im Rahmen des Freien Sender Kollegs, einer Reihe von Seminaren, Vorträgen und Workshops zur kritischen Medienpraxis. Für den Workshop entstehen keine Kosten, einzige Teilnahmevoraussetzung ist eine Fördermitgliedschaft im Freien Sender Kombinat.

Frage zu der Wolke

Frage zu der Wolke "Sendungen":

Mir ist nicht klar, nach welchen Kriterien die Sendungen fett gemacht werden. Eigentlich sollen solche Wolken ja wiedergeben, wie "wichtig" eine Sendung im Vergleich zu den anderen ist. Wobei "wichtig" meistens bedeutet: Wie oft Seitenbesucher danach suchen. Seit ihr diese Wolke eingeführt hab frag ich mich aber: Hat die in eurem Kontext einen Sinn? Oder ist das nur eine Spielerei die euch einfach mal gefallen hat?

Mein Gefühl ist: Die Wolke gibt lediglich wieder wie oft eine Sendung im Transmitter eingetragen ist. Dann wäre die Wolke aber völlig sinnlos - denn meistens interessiert man sich ja für die Perlen und nicht für die immer wieder gleich benannten Sendeplätze, die bei euch ja viel zu oft nur mit Schleifen gefüllt werden.

Kann man das nicht anders lösen? Vielleicht einfach eine alphabetische Liste aller Sendungen - ohne dieses Cloud-Ding. Das würde in dem Fall jedenfalls mehr Sinn machen. ISt aber halt weniger Spielerei...

Infos zur Wolke: Es ist so

Infos zur Wolke:

Es ist so wie du beschreibst, die Sendungen werden nicht nach ihrer Attraktivität fett in der Wolke hervorgehoben und manche Sendungen sind überrepräsentiert.

Wenn du Perlen sucht, schau auf der Startseite in die Sendungsempfehlung.

Die CAG ist auch an diesem Problem dran. Es gibt aber im Moment zu viele Baustellen, sodass sich da in nächster Zeit nichts ändern wird.

Siehe auch hier Es ist eine

Siehe auch hier
Es ist eine alphabetische Liste der kommenden Sendungen, einen Link auf alle Sendungen findest du am Ende der Liste.

Online hören

.



Feedback

Sendungen