KündigUng dEr räUmlichKEitEn dES FrEiEn SEndEr KombinatS

Bereits im August 2003 beschloss der Hamburger Senat, dass das Gebiet Eimsbüttel Süd, in dem sich auch die Räume des FSKs befinden, ein sogenanntes Sanierungsgebiet werden soll (Steg Eimsbüttel 01 QN). Wer die Entwicklungen in Hamburg und anderen Städten der letzten Jahre verfolgt hat, weiß schon, was jetzt folgt. In den letzten Jahren kam es zu einer »Aufwertung« des Viertels. Neue Fahrrad- und Gehwege wurden gebaut und auch die eine oder andere Vermieter_in begann sein Eigentum zu sanieren. Was erstmal gut klingt, führt aber leider – wie so häufig – zu steigenden Mietpreisen und damit zu einem Wechsel der Mieter_innen.

2012(?) verstarb die Eigentümer_in des Hauses in der Eimsbütteler Chaussee 21. Ende 2013 verkauften (ein Teil) der Erb_innen ihre Anteile. Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass sich durch den Verkauf nichts ändern würde. Der Wechsel der Vermieter_in sei vergleichbar mit dem Wechsel eines Telephonvertrages. Für uns ändere sich nur der Name der Eigentümer_innen. Leider war diese Aussage ohne Gewicht. Kurze Zeit später gab es zunächst eine Mieterhöhung (maximal im Vertrag festgelegte Summe aber immer noch moderat) und daraufhin die Kündigung für das FSK. Als Begründung wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und eine eventuelle Aufstockung des Gebäudes genannt, die den Betrieb eines Radiosenders unmöglich machen würden. Wir versuchten, mit den Vermieter_innen Kontakt aufzunehmen, um zu diskutieren inwieweit ein Betrieb trotz Umbau möglich sei, und ob die Möglichkeit bestünde, einen neuen Mietvertrag abzuschließen. Uns wurde zunächst kurz und knapp mitgeteilt, dass keinerlei Interesse an einem Gespräch bestünde, um uns daraufhin eine Vertragsverlängerung von maximal zwei weiteren Jahren unter der Bedingung einer Mietpreissteigerung um 57 Prozent anzubieten. 

Ob das FSK »normal betroffen« von der Gentrifizierung rund ums Schanzenviertel ist, oder ob Besitzer_innen nicht auch versuchen einem politisch missliebigem Projekt das Leben zu erschweren, darüber darf gerne gestritten werden. Auch wenn bei vielen Leuten der Wunsch besteht, einen Umzug und all die damit verbundenen Mühen noch zu umgehen, so steht fest, dass wir spätestens zum 31.03.2015 (bei Verlängerung des Vertrages spätestens 2017) die Räume in der Eimsbütteler Chaussee verlassen müssen. Für uns steht aber auch fest, dass das Freie Sender Kombinat auch nach diesem Tag in seiner jetzigen Form weiter existieren wird – nur eben in anderen Räumen.

Damit wir aber gestärkt aus dem Umzug herausgehen, sind wir in den nächsten Wochen und Monaten auf zahlreiche Unterstützung angewiesen. Zunächst gilt es, neue geeignete Räume zu finden. Also wenn Ihr zufällig freie Räume (um die 180 qm2, gern in zentraler Lage zu einem angenehmen Preis) habt, würden wir uns freuen, wenn Ihr euch bei uns meldet. Aber natürlich auch, wenn Ihr Leute kennt, die Leute kennen, die wieder Leute ken- nen; oder bei Euch in der Nachbarschaft ein Zettel in der Scheibe klebt »Zu vermieten«.

Schreibt einfach eine E-Mail an
umzug [at] fsk-hh [dot] org
im Idealfall mit wichtigen Eckpunkten (Lage, Größe, Preis, Ansprechpartner, zu wann frei). Prinzipiell sind wir auch an Genossenschaften oder anderen kreativen Lösungen interessiert.

Wenn wir endlich ein neues Zuhause gefunden haben, geht der Spaß natürlich erst richtig los. Dann werden helfende Hände, Köpfe und wer weiß, was nicht noch alles gebraucht, die Kisten schleppen, Kabel ziehen oder Solipartys zur Finanzierung feiern.

Merci im Voraus - Yours ever Lieblingssender
FSK

Online hören

.



Feedback

Sendungen