neue deutsche welle

Playlist TimeOut vom 27.05.09 Alles nur geträumt

TimeOut 27.05.09 Alles nur geträumt FSK 93,0MHz 17-19.30 Uhr

Artist Titel Label
XTC TimeOut Intro reel by real virgin
XAO SEFFCHEQUE/DIE GELDSCHWEINE happy new wave universal
ABWÄRTS moon of alabama zickzack
ROTZKOTZ kein problem nasty vinyl
HANSAPLAST es brennt no fun
DER PLAN gefährliche clowns ata tak
FEHLFARBEN gottseindank nicht in england (live) ata tak
ANGELIC UPSTARTS teenage warning warner
BUTTOCKS nein, nein, nein konnekschen
DER MODERNE MAN telefonlied revisited records
XAO SEFFCHEQUE/O.R.A.V. punk-supermarkt l.a.s.c.h.

Am 17.01.1979 gab es den ersten Smogalarm in der BRD, etwa zwei Monate später, am 23.03. ereignete sich ein Unfall im US-Atomkraftwerk Three Mile Island bei Harrisburg und am 25./26.04. 1986 folgte die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Die Jahre dazwischen waren in Deutschland geprägt durch Nato-Doppelbeschluss, Hausbesetzungen, Jugendunruhen, Waldsterben und Arbeitslosigkeit – 1981 stieg die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland erstmals auf über 1 Million. Zukunftspessimismus und apokalyptische Untergangsstimmung dominierten das Lebensgefühl einer ganzen Generation „Wir sind die letzte Generation“. Aber Moment mal, da gab es ja auch noch „Gib Gas, ich will Spass“, Lederkrawatten, Netz T-Shirts, Karottenjeans sowie Miami-Vice-Sonnenbrillen. Außerdem war ja alles gar nicht so schlimm, der deutsche Wald ist nicht tot, Sylt wurde nicht ins Meer gespült, im Fernsehen gab es Dallas, die Lindenstraße und für alle mit Sitzfleisch zum Sendeschuss die Nationalhymne. Was bedeutet das für TimeOut? War das mit „No Future“ alles nur geträumt? Gibt vielleicht das neue Buch von Hollow Skai „Alles nur geträumt – Fluch und Segen der Neuen Deutschen Welle“ Antworten? Zumindest begrüßen wir heute Hollow Skai als Gast.


Die erste langspielende Schallplatte von der Düsseldorfer Band der Plan gibt es zu hören!


Online hören

.



Feedback

Sendungen