theorie

emotainment für das beschädigte leben

gott. haben wir ihn wirklich schon vor langem getötet oder lebt er getarnt als flying spaghetti monster mitten unter uns weiter? ist die gottesvorstellung opium fürs volk oder hoffnung für millionen? ist gott ein gütiger vater oder eher indiz für einen vaterkomplex? oder lässt sich am ende seine existenz irgendwie doch beweisen und er ist in wirklichkeit eine frau in männerkleidern?
ihr hört allwissende theorie, allmächtige prosa und überirdische musik.


emotainment [at] gmx [dot] net
emotainment für das beschädigte leben.

träume. tagtraum, alptraum, lebenstraum - träume sind schäume, in der fabrik gemacht, my reality, zustände von konflikt und aufruhr. oder auch einfach schon lange: aus.
ihr hört traumhafte musik, träumerische theorie und verträumte prosa.


emotainment [at] gmx [dot] net
Information und Beiträge zu Theorie und Praxis antirassistischen Bewegung und Debatten.

In der Dezemberausgabe werden wir über die europäische Afrika Politik diskutieren. Aktueller Anlass ist der 2. EU Afrika Gipfel in Paris der am 28/29.11.2008 stattfand.Ins Studio eingeladen sind Poitkwissenschaftler und Pädagogen die sich zu dem in migrantischen, selbstorganisierten Afrikavereinen engagieren.


Medienreflexion

Ohne Strom bleibt die Lampe aus. Hoffen wir also, dass er fließt und die Sendung ausstrahlt, in der wir vom Filmfestival in San Sebastian zurückgekehrt sind, Alain Resnais 'Nacht und Nebel' noch einmal ansehen (der den Holocaust in den fünfziger Jahren bis heute gültig erinnert), den Äther als Medium betrachten, das nicht existiert und Geert Lovinks (ehemals Agentur Bilwet) neues Buch 'Zero Comments' gelesen haben. Das alles erfindet das Radio nicht neu, aber wir haben auch ein Buch auf dem Schreibtisch, das behauptet nicht weniger: Re-Inventing Radio. Wir werden hören, wenn der Strom fliesst und der Äther mitmacht.


leselampe [at] fsk-hh [dot] org
LIGNA: Der neue Mensch.

Während der grassierenden Orientierungslosigkeit mit Nationalismus, Rückkehr zur Religion und anderen Merkwürdigkeiten begegnet wird, schlägt LIGNA einen Blick in die utopischen Entwürfe des frühen 20. Jahrhunderts vor: "Der neue Mensch" kann die Produktionsverhältnissse des Körpers, der Subjektivität verändern. In vier Übungen in utopischen Bewegungen werden vier Positionen der 20er Jahre gegenwärtig, die vergessen, verdrängt oder entstellt sind: die Biomechanik des sowjetischen Regisseurs Meyerhold, der unter Stalin hingerichtet wurde; die Versuche des Lehrstücks des Dichters Brecht, die von der nationalsozialistischen Herrschaft unterbrochen und nicht wieder aufgenommen wurden; der Bewegungschor des Tänzers Rudolf von Laban, mit dem dieser 'den neue Menschen' entwarf; Slapstick, wie Charlie Chaplin ihn als fortwährnde Abweichung von jeder Norm entwarf. Zwischen diesen Positionen stellt sich die Frage, welches Leben wir produzieren wollen.


http://www.ligna.blogspot.com
»Various medical authorities swarm in and out of here predicting I have between two days and two months to live. I think they are guessing. I remain cheerful an

Er ist einer der wichtigsten Denker unserer Zeit, ein Meister der Satire und ein führender Philosoph: Robert Anton Wilson. Heute wird die erste hälfte dieses langen Interviews mit Robert Anton Wilson gesendet. In welchem es um seine Kindheit, sein Leben, Verschwörungstheorien, Realitätstunnel, Semiotik, Magie, Discordianismus, Quantenneurologie und Linguistik gehen wird.Wilson ist bekannt für viele seiner Bücher, wie zum Beispiel "Illuminatus!", "Schrödingers Katze" oder "Cosmic Trigger". Wilson starb im Januar 2007 – keiner weiss wo er sich jetzt befindet.


Kritische Theorie vs. Poststrukturalismus - eigentlich ein Thema der 90er, das gleichwohl nie richtig aufgelöst wurde. Es liegt ein neuer Versuch vor, den wir r
leselampe [at] fsk-hh [dot] org
emotainment für das beschädigte leben.

der weltraum. unendliche weiten. lieber per anhalter zum intergalaktischen treffen gegen das empire oder zusammen mit captain future den exodus vom blauen planeten organisieren? ist der glatte weltraum des sci-fi ein unübertroffenes spielfeld für gesellschafts-utopien oder eher projektionsfläche für den gekerbten raum der kulturindustrie? sind außerirdische cooler als jedes haustier oder streben sie die weltherrschaft an? fred vom jupiter oder major tom? hyperspace, out of space oder lost in space? mit oder ohne handtuch?
ihr hört außerirdische theorie, intergalaktische prosa und kosmische musik.


emotainment [at] gmx [dot] net
Natur, Kultur, Wilhelmsburg

Passend zum Klimacamp hat nicht nur Kampnagel für sein Sommerfest, sondern auch die Internationale Bau-Ausstellung das Klima zum Schwerpunkt in diesem Jahr gewählt. Klar, die Elbinsel ist ja auch vom Untergang bedroht. Nicht weniger als "Ein neues Kunstformat" verspricht die IBA. Anke Haarmann und Harald Lemke, beide 2002 mit Tetrapak in Reflexionen gegen die Hafencity involviert, kuratieren ein Programm mit illustren internationalen Gästen wie den Argentiniern A la Plastica und dem Critical Art Ensembel aus New York. Die Sendung diskutiert, ob es sich hier um ein Feigenblatt oder kritische Intervention oder etwas ganz anderes handelt.


Austauschsendung von Querfunk Karlsruhe im Siesta Service der Redaktion 3
redaktion3 [at] fsk-hh [dot] org
www.querfunk.de

Online hören

.



Feedback

Sendungen