Das September Transmitter Heft

Leider gibt es im September keine Ausgabe des Transmitters.

Das hat sowohl organisatorische als auch finanzielle Gründe. Unsere Druckerei baut zur Zeit eine neue Druckmaschine ein und hätte die Produktion des September-Transmitters ausgelagert. Das löste bei uns die Überlegung aus, unsere personelle und finanzielle Situation genauer zu reflektieren.

Einen Radiosender allein aus den Zahlungen seiner HörerInnen zu finanzieren – wie das FSK das nun seit über 10 Jahren macht - stellt immer wieder eine große Herausforderung dar und wird angesichts der kontinuierlichen Preissteigerungen für Miete, Strom und Sendergebühren nicht gerade leichter. Der Druck und die Verteilung des Transmitters machen den größten Posten in den regelmäßigen Ausgaben des Senders aus – einen Monat auszusetzen bedeutet also schon eine ganz ordentliche Einsparung. Was der Transmitter in Zukunft gut gebrauchen kann, sind mehr Anzeigenkunden. Solltet Ihr welche kennen, gebt Ihnen doch mal Bescheid - wir schicken Interessierten gerne unsere Anzeigenpreisliste zu!

Neben dem Radiobetrieb eine monatliche Programmzeitschrift mit redaktionellem Teil zu produzieren kostet aber nicht nur Geld – sondern auch Zeit. Auch die ist im Freien Radio kostbar. Die mit dem Ausfall des Septembertransmitters eingesparte Zeit werden wir nutzen, um die Transmitterredaktion personell zu vergrößern.

Viel Zeit hat nicht zuletzt in den letzten Wochen und Monaten auch die Bewältigung der Folgen der Hausdurchsuchung bei einem Transmitterredakteur in Anspruch genommen, über die wir bereits im Juli-Heft berichteten. Über einen Monat ließ die Hamburger Polizei ins Land gehen, bis sie den Rechner mit den Druckunterlagen des Heftes wieder zurückgab, den sie einfach mal so mitgenommen hatte, obwohl er mit den Untersuchungen nichts zu tun hatte. Ein Eingriff in die Pressefreiheit, den das Freie Sender Kombinat weiter verfolgen wird.

Zudem sorgt das alljährliche Sommerloch dafür, dass die Möglichkeiten der Transmitter-Verteilung erheblich reduziert sind. Letzteres führte uns zu der Überlegung, in Zukunft die August- und September-Ausgabe des Transmitters zu einer Ausgabe zusammenzufassen.

Leider reifte diese Idee – wie auch die Entscheidung, den September-Transmitter ausfallen zu lassen – etwas zu spät, so dass wir Euch nicht im Voraus informieren konnten. Das holen wir hiermit nach und kündigen Euch gleichzeitig an, dass der Oktober-Transmitter eine Woche früher als gewohnt erscheinen und sich inhaltlich insbesondere der sog. Deutschen Einheit widersetzen soll.

Beste Grüße,
die Transmitterredaktion

Warum spart ihr den

Warum spart ihr den Transmitter nicht ganz ein und macht stattdessen ein besseres Programm? Viele eurer Sendungen sind unhörbar oder werden seit Jahren wiederholt.

Liebe(r) Unknown, vielen

Liebe(r) Unknown,

vielen Dank für deine Pauschalkritik.
Etwas Kritik muss ich noch zurückgeben: Das lässt sich auch schwammiger oder mit mehr Maximalforderungen ausdrücken.

Schöne Grüsse,
TutDat

Wenn ihr Geld einsparen

Wenn ihr Geld einsparen wollt, indem ihr eine Ausgabe ausfallen lasst, dann nehmt doch den Oktober oder November. Dann habt ihr Zeit, das vorher anzukündigen. So ist es doch total bekloppt.

Viele FSK-Sendungen sind tatsächlich unhörbar: völlig unrecherchiert, laberig, selbstgerecht, in groteskem Missverhältnis von minimaler Relevanz eines Themas und maximaler Zeit, die ihm eingeräumt wird, technisch miserabel etc.

Und für den Transmitter würden sich sicher mehr Leute finden, wenn das FSK sich mal für neue Teilnehmer öffnen würde, statt alle rauszuekeln, die nicht zur eigenen Peergroup gehören.

Da kann ich "Tusbessernicht"

Da kann ich "Tusbessernicht" nur Recht geben: FSK zu hören ist meistens eine Qual und manche Sendungen sind unhörbar.

Gerade bei themenbezogene Sendungen mit politischen Inhalten und langen Wortbeiträgen, würde etwas Medienkompentenz (ein Wort, das sicher bei FSK nicht gerne gehört wird) nicht schaden.

Aber nicht nur Medienkompetenz ist wichtig, wenn man Sendungen macht, sondern flüssiges Reden und das Gefühl, wann ein Lied in einem Redefluß eingespielt wird, würde schon helfen.

Dann wäre es auch okay, diese monatelang zu wiederholen!

Zum Thema transmitter: Warum wird nicht einfach ein anderes Heftformat gewählt um Kosten zu sparen? Würde nicht ein Flyer wie es das Kino 3001 hat nicht ausreichen um das FSK-Programm abzudrucken? Warum ein inhaltlicher Teil, wenn es anscheinend ein Problem ist, das sich Leute zusammenfinden um diese bestimmt arbeitsintensive Aufgabe zu übernehmen?

Es ist sehr stillos in transmitter ständig darüber zu jammern, das dieser viel Geld kostet, das eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Da kann man nur hoffen, das die neue Transmitterredaktion nicht in die selbe Kerbe schlägt und das "Aushängeschild vom FSK" wieder lesenwert macht und Themen aufgreift, die sich manchmal auch etwas weg von der "großen Politik der Linken" bewegt.

Zum Schluß möchte ich mich "Tusliebernicht" anschließen: Das Problem von FSK ist bei den Leuten zu suchen,die denken, FSK sei ihre Spielwiese und es bestimmt derjenige der am längsten und am meisten anwesend ist.

Viele Grüße
Michael

Wie das bei FSK so aussieht,

Wie das bei FSK so aussieht, lässt sich auch ganz gut bei http://www.reclaimtheradio.net nachlesen....

Die Beiträge sind zwar etwas älter, aber sie geben einen ganz guten Eindruck wie es bei denen so läuft.

Gruß

Online hören

.



Feedback

Sendungen