Die Todesmärsche 1944/45

29.12.2011 - 14:00
29.12.2011 - 17:00

Lesenswert als Einführung

Lesenswert
als Einführung zur Sendung ist eine recht umfassende und kritische Rezension Blatmans Buch von Martin C. Winter, die im März 2011 auf H-Soz-u-Kult erschienen und hier:

http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=32886

zu finden ist.

Darin heißt es u.a. :

"Die herausragende Leistung Blatmans besteht indes nicht darin, erstmals gänzlich unerforschte Todesmärsche oder Tatorte aufzudecken; vielmehr bietet der erste Teil seines Buches nach einer kurzen Einführung zum System der Konzentrationslager eine bisher beispiellose, weitgehend chronologische Kompilation der Abläufe von Evakuierungen zahlreicher Lager."

Die besondere Abgrenzung Blatmans Arbeit besteht zudem in der

" [...] Kritik daran, dass bisher in der Forschung die Evakuierungen methodologisch stets als fester Bestandteil der Geschichte der Lager angesehen worden seien (S. 21). Hingegen müssten die Todesmärsche als „eigenständiges Kapitel [...] in der Geschichte des nationalsozialistischen Völkermords“ betrachtet werden (S. 27)."

Dies ist in vielerlei Hinsicht nicht ohne Belang wie Blatman in der Lesung ausführlich darstellen, und wie in der danach folgenden Diskussion deutlich werden wird.

Online hören

.



Feedback

Sendungen