rotten system! - rotten world? - [exit!-Lesekreis HH]: Wert- und Wertabspaltungskritik.

09.05.2018 - 08:00
09.05.2018 - 10:00

Einführung in die

Einführung in die Wert-Abspaltungskritik ( IV )

Die Hamburger Intro-Reihe zur Einführung in die Gesellschaftskritik in der Roten Flora in Hamburg war eine Vortragsreihe , die nicht thematisch zentriert war, sondern einzelne Theorieansätze vorstellte. Den Anfang machte »EXIT!«-Redakteur Claus Peter Ortlieb am 3. Januar 2013 mit einem Vortrag zur Wert- und Wert-Abspaltungs-Kritik. Er geht sowohl auf die wertkritische Deutung der marxschen Ökonomiekritik (Geldvermehrung als irrationaler Selbstzweck, subjektlose Herrschaft) als auch auf die abspaltungstheoretische Kritik des Geschlechterverhältnisses und die viel diskutierte Krisentheorie ein, wie sie maßgeblich von Robert Kurz entwickelt wurde.

https://exit-lesekreis-hh.de/

Online hören

.



Feedback

Sendungen