Am Dienstag den 13.03. 17 - 19 Uhr zu Gast bei Ale und Harald tun es: Christoph Reimann und Horst Petersen.

In dieser Sendung begrüßen Ale & Harald die Gäste Christoph Reimann und Horst Petersen.
Als junger Mensch sich in der Gegenwart mit Musik zu beschäftigen stellt eine große Herausforderung dar: Im Internet gibt es unzählige Informationen und nahezu jede Platte kann man sich in wenigen Minuten mit einem Klick kostenlos herunterladen.
Was dann dazu führt, dass man hunderte Stunden Musik auf dem Rechner hat, die man erstmal bewältigen muss.
Aber wenn es Mist ist hat man wenigstens kein Geld raus geworfen und wenn man kein Geld hat kommt man trotzdem an die Musik heran.
Gängige Praxis beim Musik kaufen ist heutzutage, dass man sich die Musik sich erstmal downloaded und wenn sie einem gefällt kauft man sie, vielleicht sogar auf Vinyl. Aber geht dann nicht der Zauber einer neu gekauften Platte verloren?
Klar, in der Plattensammlung sammelt sich weniger Mist an, wenn man die Möglichkeit hat das ganze Album vorher tagelang anzuhören, aber gehört das nicht dazu, wenn man sich mit Musik beschäftigt?
In der Vergangenheit bestellte man sich Musik vom Mailordern und musste auf die Beschreibung des Katalogs vertrauen, man kaufte sich auf Konzerten Platten mit der Hoffnung, dass die Platte genauso gut ist wie der Auftritt der Band, aber auch mit der Angst, dass man die Platte erstmal nicht wieder in die Hände bekommt, und man stand stundenlang im Plattenladen herum auf der Suche nach DER Platte und hoffte, dass der Betreiber kein Arschloch ist.
In dieser Sendung werden uns diesem Thema nähern und freuen uns auf die Gäste Christoph Reimann (24), der im My Space- und Downloadzeitalter groß geworden ist und Horst Petersen (60), der seine erste Single 1965 kaufte und Platten in Musikaliengeschäften im Glaskasten unter strenger Aufsicht anhören musste oder später Platten im Kaufhäusern kaufte.

Kontakt: aleundharald [at] web [dot] de

Online hören

.



Feedback

Sendungen