Radio-Workshop für Frauen_Lesben_Inter*_Trans* in Oldenburg

Wir laden euch ein in die fabelhafte Welt des Radiomachens! Selber Radio zu machen ist eine wunderbare Möglichkeit ? hier ist Raum für Themen, die dich interessieren, für Inhalte, die dir wichtig sind, für deine Lieblingsmusik, die sonst viel zu selten zu hören ist, für das, was du der Welt schon immer mal sagen wolltest und und und... und das ganz im Sinne von do it yourself: ausprobieren, sich gegenseitig inspirieren, Fehler machen dürfen, Spaß haben!

Wir Referent_innen haben beide in freien Radios gesendet und dabei gemerkt, dass immer noch mehr männlich sozialisierte Leute dort aktiv sind als FrauenLesben sowie Inter* und Trans*-Menschen. Deswegen haben wir Lust, unser Wissen in einem etwas geschützeren Rahmen weiterzugeben. Im Workshop bekommt ihr einen ersten Einblick in die Technik des Radio-Selber-Machens. Viel Praxis, wenig Theorie!

Konkrete Inhalte des Workshops sind: Kennenlernen verschiedener Beitragsformate wie Interview, Reportage etc., Umgang mit Aufnahmegeräten, Interviews / Umfragen machen, Schneiden von Audio-Dateien mit Audacity, Musikauswahl, Arbeit im Aufnahme-/Live-Studio, Stimmübungen, ... - was wir genau machen, hängt natürlich auch von eurem Interesse ab.

Als Ergebnis des Workshops werden wir gemeinsam eine einstündige Radiosendung produzieren, die wir am 16.04.13 live beim freien Radio Oldenburgs, Oeins, senden werden.
*Sa./So. 13./14.04.13 / je 11-17Uhr / Café FLIT*chen (Uni OL) / Oeins

Live-Sendung: Di. 16.04.13 16-20Uhr / Oeins*
*Organisiert vom Feministischen Referat der Uni Oldenburg / Anmeldungen an: femref [at] uni-oldenburg [dot] de*
*- kostenlos -*

(per Mail zusesandt)

Online hören

.



Feedback

Sendungen