gespräch

Ein Gespräch über das Gespräch zwischen Wort und Ton mit CYBELE,

dem Label, das es sich seit 1994 zur Aufgabe gemacht hat, über Gespräche, Spiegelungen und restaurierte historische sowie neue Aufnahmen Brücken zu KlangkünstlerInnen des 20. und 21. Jahrhunderts zu bauen, zu denen der Zugang aus unterschiedlichen Gründen – nach wie vor – schwer erscheint. Hinter dem Namen der phrygischen Göttermutter – Inbegriff auch des befremdlich Anderen – verbergen sich die Schauspielerin und Autorin Mirjam Wiesemann und der Tontechniker und Musikregisseur Ingo Schmidt-Lucas. Wie sie zu ihrem Projekt und den mittlerweile vielfach ausgezeichneten Hörbuchproduktionen und -reihen kamen, und welche Perspektiven neugierig-wache Gespräche eröffnen können, entwickelt sich im Laufe der Sendung, in der Beispiele der CYBELE-Produktionen zu hören sein werden.


http://www.jorinde-reznikoff.de
Musiksendung mit Wortbeiträgen in den ersten 2 Stunden, Moderation: Michael Morcos, Lars Jebe und Julia. Unser Gast Leopold Hurt spricht über seine Kunst des

"Wer den Zitherklängen einmal hat gelauscht,
Von ihren zarten Melodien ward berauscht,
Dem ist ein Echo im Herzen geblieben,
Er lernte die Zither lieben." Hans Annenheim
In dieser Sendung begrüßen wir Leopold Hurt. Wer glaubt, eine Zither gehört in die Alpen oder nur dem verstaubten Establishment an, der dürfte sich getäuscht sehen. Leopold Hurt kombiniert auch gern mit elektronischer Musik, dies z.B. im gemeinsamen Projekt "Teichmann Hurt" mit den Gebrüder Teichmann.
arktik.OS hat eine Reise durch die elektronische Musiklandschaft angekündigt, die viele Überraschungen mit sich bringen wird. Wir freuen uns schon auf unsere Gäste und diese Sendung. Ihr auch?


leopoldhurt.de

Online hören

.



Feedback

Sendungen