Festtagsbeschallung

FSK Festtagsbeschallung

Einmal im Jahr nimmt sich die Schanze die Straße und feiert ein Fest, ohne nach einer Genehmigung zu fragen. Das Fest ist eine politische Intervention in den Stadtraum: Es erinnert daran, dass seine Ordnung nicht naturgegeben ist und in Frage gestellt werden kann. Und es zeigt, wie man das macht: Am frühen Morgen des Festtages müssen sich genügend Menschen versammeln und sich gegen den Widerstand der Polizei die Straße nehmen – an so vielen Orten gleichzeitig, dass die Durchsetzung der Straßenverkehrsordnung für einen Tag aussetzt.

Ungefragt folgt das Radio diesem Beispiel und verteilt seine Stimmen unter den Feiernden. Sie kommen aus Radios und Ghettoblastern, die zwei Stunden lang über das Fest schlendern. Sie sind hier und da, überall und nirgends.
Das Politische des Festes, das sich in dem Akt der Aneignung am frühen Morgen zeigt, scheint im Laufe des Tages immer mehr zu verwässern. Das Fest wird zum Flohmarkt, zur Bühne vieler unterschiedlichster Menschen, durchsetzt mit kulturellen Darbietungen. Bis schließlich der Wasserwerfer kommt und zusammen mit den Feiernden die Aneignung des Raumes in einem Spektakel vollendet, das jedes Jahr dieselben Bilder für Presse und TV liefert.

Wie lässt sich der öffentliche Raum darüber hinaus politisch zurückgewinnen? Welche Feste müssten gefeiert werden, um ein Viertel unattraktiv zu machen? Ist eine Aneignung der Straße möglich, die nicht irgendwann zum attraktiven Standortvorteil wird? Was setzen wir der wachsenden Stadt entgegen? Die Ausstrahlung wird mehr Fragen verteilen als Antworten bereithalten. Zwischen dem geschäftigen Treiben des Flohmarkts, der politischen Stände und dem Aufbau der Bühnen wird es Stille herstellen, linke Selbstverständlichkeiten debattieren und einen akustischen Raum öffnen, in dem – so hoffen wir – andere Auseinandersetzungen möglich werden.

FSK Festtagsbeschallung

Hört öffentlich Radio!!! Verteilt die Stimmen und Geräusche!!!

Samstag 04.07.09 11 – 13 Uhr

in den Straßen des Schanzenviertels

93.0 Mhz Antenne, 101.4 Kabel

Die Ausstrahlung war den

Die Ausstrahlung war den Schanzenfest-Beteiligten ziemlich wumpe - ich hab nicht ein Radio auf dem ganzen Schanzenfest wahrgenommen. Fand das aber auch gut so. "Welche Feste müssten gefeiert werden, um ein Viertel unattraktiv zu machen?" ist so typisch FSK-Altlink und damit so altbacken dass es einen schüttelt. Immerhin arbeitet ihr ja kontinuierlich daran, die Sendungen zu senden, die ein Radio unattraktiv machen.

Hamburgs Feste feiern wie

Hamburgs Feste feiern wie sie sind,..und das nicht nur im ver-snobten Schanzenviertel sondern mal in anderen Stadtteilen. Damit das Radio FSK zum Hamburg Sender wird und nicht dieses alt-backende Stadtteil-Radio wie aus den 1990ern die dogmatische Linke es gerne gehabt haben wollte. Wenn jetzt zum Beisiel in Steilshoop ein Straßenfest ist, kann das Radio FSK mal in antifaschistischer Manier vor Ort berichten und im umkehrschluss neue Hörerinnen und Hörer gewinnen. Scheiß auf die Schanze.

Online hören

.



Feedback

Sendungen