cage

Frei. 20.1.17, 22:00 klingding radio • records klub katarakt festival 12 • FSK 93,0

Freitag 20.1.2017 22.00 – 0.

klingding radio FSK 93.0/101.4 mhz, Stream www.fsk-hh.org

Aufnahmen der ersten zwei Tage von
klub katarakt 12
Internationales Festival für experimentelle Musik
18. – 21. Januar 2017
Kampnagel, Jarrestraße 20

One11 and 103 für großes Orchester, von John Cage mit den Jungen Symphonikern Hamburg
18.1.2017

• Stücke von Michael Maierhof aus seiner Reihe splitting und
schwingende Systeme, B (2015 -16), mit dem Ensemble Nadar aus Belgien
19.1.2017

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Wenn sich etwas zu Peter Michael Hamel mit Sicherheit sagen lässt, bevor er in dieser Sendung selbst zu Wort kommt, ist, dass er ein ruhelos-hartnäckiger Grenzgänger und Grenzüberschreiter ist. Musik ist dem Autor des Buchs "Durch Musik zum Selbst" ein absolutes und totales Anliegen.
Er studierte Klavier, Violine, Cello und Horn - und nach privatem Kompositionsunterricht bei Fritz Büchtger Komposition bei Günter Bialas an der Hochschule für Musik und Theater München, außerdem Musikwissenschaft bei Trasybulos Georgiades in München und Carl Dahlhaus in West-Berlin. Zeitgleich beschäftigte er sich mit Free Jazz, politischem Kabarett, Musique Concrète und schrieb Schauspiel- und Fernsehspielmusik. Zwischen 1969 und 1974 arbeitete er vorwiegend mit amerikanischen Komponisten zusammen, etwa mit John Cage, Morton Feldman und Terry Riley, nahm an Seminaren von Karlheinz Stockhausen teil und als Mitarbeiter von Josef Anton Riedl an dessen multimedialen Projekten, improvisierte mit Jazzmusikern, aber auch mit Luc Ferrari oder Carl Orff.
Seit 1997 hat er in der Nachfolge von György Ligeti eine Professur für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg inne. 1998 wurde er zum Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg berufen und ist dort seit 2001 Vorsitzender der Musiksektion.
Als Stipendiat der Villa Massimo in Rom schrieb Hamel 1979/80 sein erstes abendfüllendes Bühnenwerk Ein Menschentraum, 1981 am Staatstheater Kassel von Dieter Dorn uraufgeführt. 1987 folgte die Lyrikoper Kassandra für die Frankfurt Feste. Seine erste Sinfonie Die Lichtung wurde 1988 von den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache uraufgeführt, 1990 folgte ein Violinkonzert für Christiane Edinger in der Reihe musica viva in München. Von 1994 bis 1996 lehrte Hamel als Gastprofessor an der Musikhochschule Graz. Zum 100. Geburtstag der Münchner Philharmoniker 1995 entstand Missa, es folgten oratorische Werke wie Passion und Menschenrechte. Sein vielleicht radikalstes Musiktheaterprojekt Shoah, auch als Radiokomposition (BR/WDR), setzt sich mit dem Holocaust auseinander (1996).
Mit seinem 1998 gegründeten Interkulturellen Musikinstitut in Aschau/Chiemgau schuf er ein über die Grenzen des akademischen Betriebs hinaus arbeitendes Forum für den Dialog der Kulturen, für harmonikale Grundlagenforschung, akustische Kunst, Gruppenimprovisation und Ethnomusikologie.


neopostpunk [at] fsk-hh [dot] org

Frei. 15. Juli 2011 22.00 - 0.00 klingding | 32 Freeman Etudes von John Cage

1h 51min:
32 Freeman Etudes für Violine - solo, komponiert von John Cage (1978 - 1990)
Eine Interpretation von János Négyesy am 13. April 2008 in der
Christianskirche in Hamburg Ottensen im Rahmen des blurred edges Festivals 2008

"Which is more musical: a truck passing by a factory or a truck passing by a music school?"
John Cage

weitere Zitate von J.Cage und links auf der Webseite: http://www.hierunda.de/klingding.html

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