sprachen

Freies Radio und nationale Identität

Das Zeitalter der elektronischen Massenkommunikation träumt den Traum vom globalen Dorf: Ausgestattet mit den richtigen Medien kann sich jede(r) jederzeit die weite Welt - so wie sie ist - in die eigenen vier Wände projizieren lassen. Weltweite Vernetzung raffinierter Technik vermittelt das Wissen, aus dem man sich ein Bild davon machen kann, warum was wo passiert: "Machen Sie sich ihr eigenes Bild!" wirbt denn auch die Bild-Zeitung. Der Traum vom Fliegen wird ein zweites Mal wahr: Der Mensch hat die Vogelperspektive gewonnen und kann grenzenlose Objektivität atmen.

Im Anfang war die Langeweile

Die Geschichte des für die Allgemeinheit - also nicht nur etwa für Armee oder Börse - bestimmten Rundfunks in Deutschland begann im Jahr 1923.

BEFREIEN WIR DAS WORT VOM DISKURS

Radio Alice, Bologna, 1976 - 77

Die Stimme des Begehrens und die transversale Wiederzusammensetzung des Bewegungssubjekts

Alice sendete in Bologna vom 9. Februar 1976 bis zu ihrer Räumung am 12. März 1977. An diesem Tag war in Bologna der Student Francesco Lorusso, organisiert bei Lotta Continua, ermordet worden. Die ganze Stadt befand sich im Belagerungszustand, Alice wurde aufgrund eines mit dem bundesdeutschen §129a vergleichbaren Paragraphen geschlossen.

Klang, Laut, und Geräusch

Wie geht freier Gesellschaftsfunk mit seinem akustischen Material um?

Classics revisited, Teil II. Wie in der letzten Ausgabe des transmitters gibt es auch in dieser einen Text aus vergangenen Zeiten der Theoriebildung Freien Radios, wiederabgedruckt in der Hoffnung, daß nicht jede Anstrengung der Vergangenheit ganz vergebens war und vielleicht sogar neue Auseinandersetzung darüber, was Freies Radio ist und sein kann, anregen kann. Thema heute: Was im radio nicht Wort ist, also im weitesten Sinne Musik, Klang, Krach, Rausch und Geräusch.

Online hören

.



Feedback

Sendungen