Mi-Do-Fr: Veranstaltung an Veranstaltung

Eine ganze Serie von Veranstaltungen in den nächsten Stunden:

Mittwoch
*Mittwoch, **25. September 2013, 19 h *
**Vortrag und Diskussion **
***Roswitha Scholz*:*/Antiziganismus und Ausnahmezustand/***
Antiziganismus ist ein weit verbreitetes Phänomen. In nahezu allen Staaten Europas werden Menschen als "Zigeuner" diskriminiert und oft verfolgt. In dem Vortrag werden antiziganistische Tendenzen im Zusammenhang mit neuzeitlichen Disziplinierungsprozessen und der Herausbildung der Arbeitsgesellschaftsowie deren Bedeutung heute, wenn abstrakte Arbeit obsolet wird und u.a. Hartz IV-Zwangsmaßnahmen und Billiglohn drohen, analysiert. Dabei werden auch Differenzen und Parallelen zwischen Antiziganismus und Antisemitismus aufgezeigt.

Die Referentin ist Redaktionsmitglied der Theoriezeitschrift Exit! und u.a. Autorin von "Das Geschlecht des Kapitalismus". In dem Buch "Antiziganistische Zustände" erschien ihr Text "Antiziganismus und Ausnahmezustand"./Support für diese Veranstaltung kommt von USP-Antirazzista. mille grazie!/
*Centro Sociale*, Sternstr. 2, 20357 HH

Donnerstag
Heike Kleffner - für die LP Mitarbeiterin beim BuTa Untersuchungsausschuß zu NSU und 'Tiefer Staat' 19.00 Uhr
ebenfalls Centro Sociale.

Freitag, 27.09.2013, 19:00 Uhr, Rote Flora
Diskussionsveranstaltung mit Katharina König, Mitglied im
Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtag zu den NSU-Morden, über die rassistisch geprägten Ermittlungen, die gesellschaftliche Aufarbeitung, die Rolle der radikalen Linken dabei sowie über die Naziszene in Thüringen.
Rote Flora, Achidi-John-Platz 1 (früher Schulterblatt 71)

Online hören

.



Feedback

Sendungen