Wehrmachtsdeserteure dem deutschen Erinnerungsdiskurs unterworfen - Kritik bleibt unerhört oder ganz aus

Das langwierig und mühevoll erkämpfte Deserteursdenkmal, derzeit in der Bausausführung ausgerechnet am nationalsozialistischen Kriegsklotz, soll wohl am 27. November "der Öffentlichkeit übergeben" werden. Ein erkämpfter Erinnerungsort für die Opfer der NS-Militärjustiz wird sich so unmittelbar an die NS Losung "Deutschland muß leben und wenn wir sterben müssen" anschmiegen.
Derzeit ist der Kriegsklotz am Dammtorbahnhof mit gegenteiligem Duktus überzeichnet:

und:

Zur Kritik der Einpassung in den deutschen Erinnerungsdiskurs erreichte uns eine Blogveröffentlichung, deren Inhalt wir hier dokumentieren:
http://dubistdeutschland.blogsport.de/2015/10/25/kriegsklotz-hamburg-wie-antifas-lernten-ein-nazi-denkmal-zu-lieben/

Online hören

.



Feedback

Sendungen